Superstars verdienen viel Geld. Soweit, so bekannt. Adele (35) zum Beispiel soll für ihre Residency in Las Vegas sage und schreibe zwei Millionen Dollar erhalten haben. Pro Abend! Und für weniger als 20 Millionen Dollar bewegt Leonardo DiCaprio (48) seinen Allerwertesten sowieso auf kein Filmset der Welt. Doch Stars nutzen ihre enorme Reichweite vermehrt, um Produkte und Dienstleistungen ganz anderer Branchen feilzubieten. Das spült zusätzliche Millionen, manchmal sogar Milliarden, in die Kasse. Ein Überblick über die lukrativsten Nebenerwerbe der Celebrities.
Alkohol
Kaum ein Business, das im Moment so boomt wie die Alkohol-Brands der Stars. Vorgemacht hat es George Clooney (62), der 2017 seine Tequila-Marke Casamigos für sage und schreibe eine Milliarde (!) Dollar veräusserte. Klar fand der Hollywoodstar unzählige Nachahmer unter seinen Kollegen. Ryan Reynolds (46) liess Gin auf den Markt fliessen, Dwayne Johnson (51) verkauft Tequila, Brad Pitt (59), Cameron Diaz (50) und Jennifer Lopez (53) bieten Wein an, Matthew McConaughey (53) Whiskey, Jay-Z (53) Cognac – die Liste ist schier endlos. Dass sich damit gutes Geld verdienen lässt, scheint angesichts der vielen Clooney-Nachahmer klar. Aber nicht alle ernten damit Applaus. Jennifer Lopez etwa steht in der Kritik, weil sie trotz eigener Abstinenz und der Alkoholsucht ihres Ehemanns Ben Affleck (50) munter Hochprozentiges für ihre Fans anpreist.
Kosmetik
Jeder Promi, der was auf sich hält, bietet mittlerweile Kosmetik und Skincare an. Kein Wunder, stecken in dem Business doch Milliarden. Eine der erfolgreichsten ist Rihanna (35) mit ihrem Beauty-Brand Fenty, den sie 2017 lancierte. Mit 40 verschiedenen Nuancen ihrer Fenty Foundation revolutionierte sie den Markt. Sie soll dank ihres Brands in den letzten Jahren über 1,4 Milliarden Dollar Vermögen angehäuft haben. Seither gab es eine regelrechte Flut an neuen Beauty-Produkten der Stars: Selena Gomez (30), Hailey Bieber (26), Lady Gaga (37), Jennifer Lopez, Alicia Keys (42) und natürlich der ganze Kardashian-Clan sind auf dem Markt präsent.
Mode
Natürlich dürfen Kleidung und Schuhe in dieser Liste nicht fehlen. Eine der Pionierinnen auf dem Gebiet war Jessica Simpson (43). Die Sängerin und Schauspielerin lancierte bereits 2006 ihren gleichnamigen Fashion-Brand und konnte ihren Jahres-Umsatz im Laufe der Zeit auf über eine Milliarde Dollar steigern. Kein Wunder, dass die zweifache Mutter schon seit Jahren nicht mehr auf einer Bühne stand. Beyoncé (41) lancierte zusammen mit Topshop ihren Brand Ivy Park, der ihr seit 2019 komplett allein gehört. Khloe Kardashian (39) vertreibt die beliebte Jeans-Marke Good American, ihre Schwester Kim (42) ist mit Shape-Weear extrem erfolgreich. Reese Witherspoon (47) macht mit ihrem Label Draper James Millionen. Und Sarah Jessica Parker (58) verkauft – was sonst! – Schuhe unter ihrem Label SJP Collection.
Gastronomie
Auch dieser Geschäftszweig ist bei den Stars ein beliebtes Investment. Das noble Sushi-Restaurant Nobu wurde 1994 von Robert De Niro (79) in New York gegründet. Seitdem nennt der Hollywoodstar 50 Nobu-Restaurants und Hotels auf fünf Kontinenten sein eigen. Damit ist er Vorbild für viele Celebs, die in seine Fussstapfen treten wollen. Mark Wahlberg (52) etwa unterhält zusammen mit seinen Brüdern die Burger-Kette Wahlburgers, die mittlerweile knapp 100 Filialen umfasst. In seiner Heimatstadt Detroit eröffnete Rapper Eminem (50) das Restaurant Mom´s Spaghetti. Selbst Ryan Gosling (42) gehört ein Restaurant in Beverly Hills namens Tagine, das marokkanisches Essen serviert. Auch Kevin Hart (43), Jay-Z, Lady Gaga, Jon Bon Jovi (61) und viele mehr haben ihre Finger bei Gastro-Projekten im Spiel.
Sport
Der neuste Hype in Sachen Promi-Investments sind Sportmannschaften. Aushängeschild ist der umtriebige Hollywoodstar Ryan Reynolds, der mit seinem walisischen Fussballclub Wrexham AFC gerade den Aufstieg in die vierte englische Liga geschafft hat. Auch Matthew McConaughey pumpt regelmässig Geld in seinen texanischen Fussballclub, den Austin FC. Justin Timberlake (42) scheint ebenfalls ein grosser Sportfan zu sein. Er hält einen Anteil an der Basketballmannschaft Memphis Grizzlies. Wer denkt, dies sei eine reine Männerdomäne, der irrt. Natalie Portman (42) hat mit einigen anderen Celebs ein Frauenfussball-Team in Los Angeles gekauft und Eva Longoria (48) gehört ein Fussballclub in Mexiko.