Robbie Williams (49) ist mehr als nur Musiker. Er ist ausserdem Ehemann, Vater, und seit einer Weile auch Künstler. So hatte er etwa Ende des vergangenen Jahres bereits seine zweite Kunstausstellung mit Ed Godrich unter dem Titel «Black and White Paintings II» in der Williams Godrich Ausstellung im des Auktionshauses Sotheby's in Dubai.
Doch jetzt scheint Robbie als Künstler eine Solokarriere angehen zu wollen – klingt irgendwie bekannt, oder? Mi dem Schritt in den alleinigen Erfolg hat er ja nach Take That Erfahrung und so versucht sich der Brite jetzt auch als Cartoonist beziehungsweise Karikaturist. Auf Instagram gibt er seinen Fans einen ersten Vorgeschmack auf das, worauf sie sich gefasst machen können und sagt, dass im Laufe des Jahres mehr kommen werde, sowohl an Zeichnungen als auch an Infos, weshalb er nun diesem Hobby nachgeht.
Dazu schreibt Robbie Williams: «Ein bisschen willkürlich…aber ich mache jetzt Zeichnungen und so. Mehr dazu gibt's später im Jahr. Dicke Umarmung» und dazu noch ein Herz-Emoji für die Fans.
Die erste Zeichnung zeigt drei Figuren auf den Plätzen eins bis drei eines Siegertreppchens, dazu schreibt Robbie: «Sie wurde Erste in den Ozempics». Bei Ozempic handelt es sich um ein Diabetes-Arzneimittel, welches zusätzlich zu Bewegung und Diäten bei Erwachsenen angewendet wird, «deren Typ-2-Diabetes nicht hinreichend eingestellt ist», heisst es von Seiten der European Medicines Agency. Eindeutig macht Robbie mit seiner Karikatur hier einen Wortwitz zu Olympics und Ozempics. Und vielleicht steckt auch gar nicht mehr dahinter, als das Wortspiel. Aber eventuell hat der Cartoon eine tiefere Bedeutung.
Robbie hat Spass an seinem neuen Hobby
Das Posten seines ersten Karikatur-Versuchs war für Williams dann aber so schön, dass er es am nächsten Tag direkt nochmal machte und zugibt: «Ich habe eins hochgeladen und es hat sich gut angefühlt…also gibt's hier nochmal eins. Danke, dass ihr nett bleibt. Vielleicht kommt morgen ein nächstes.» Die Zeichnung zeigt eine Figur, die gelangweilt auf dem WC sitzt und dazu steht geschrieben: «Ich kann dich nicht interessant machen, also tu ich so, als ob ich auf die Toilette gehe.»
Was genau der Sänger uns aber mit seinen Zeichnungen sagen will, ist wohl Interpretationssache. Und wie begabt Robbie als Cartoonist ist, Geschmackssache. Aber er scheint Freude an seinem neuen Hobby zu haben und das ist bisher ja die Hauptsache. Und wer weiss, vielleicht erklärt Robbie in einigen Monaten, dass es sich dabei nicht nur um eine neu gefundene Beschäftigung handelt, sondern sogar um einen guten Zweck in irgendeinem Sinne? Es bleibt abzuwarten.