Es wird ohne Zweifel die Beisetzung des Jahrhunderts: 2000 Menschen nehmen heute in der Westminster Abbey am Abschied von Queen Elizabeth II bei, darunter unzählige Staatsoberhäupter und Royals aus ganz Europa. Dazu kommen eine Million Menschen, die die Feierlichkeiten zumindest am Rande miterleben möchten. Sie werden die Strassen säumen, wenn die beliebte Monarchin nach dem Gottesdienst in London ihre letzte Reise ins 13 Kilometer entfernte Windsor antritt, wo sie beigesetzt wird. Wir haben das Protokoll dieses historischen Tages:
11:44 Uhr: Der Sarg der Regentin wird vom Londoner Parlament in die Kathedrale Westminster Abbey überführt. Hinter dem Sarg wird die königliche Familie zu Fuss folgen, darunter auch Thronfolger George (9) und seine Schwester Charlotte (7).
12:00 Uhr: Der Gedenkgottesdienst beginnt.
12.55 Uhr: Ein Hornsignal markiert den Abschluss des Gottesdiensts. Dem folgt ein zweiminütiges Schweigen in ganz Grossbritannien.
13.00 Uhr: Die britische Nationalhymne wird angestimmt. Danach wird der Sarg aus der Kirche getragen und während einer Prozession zum Wellington Arch am Rande des Hyde Park gebracht, erneut begleitet von den Royals. Per Auto fahren Königsgemahlin Camilla, Prinzessin Kate, Herzogin Meghan und Gräfin Sophie, die Frau Prinz Edwards. Während der gesamten Prozession schlägt Big Ben, im Hyde-Park werden Salutschüsse abgefeuert.
14.00 Uhr: Ankunft am Wellington Arch ein. Der Sarg wird dort in einen Leichenwagen umgebettet und nach Windsor gebracht. Anschliessend macht sich auch die Royal Family auf den Weg dorthin.
16.40 Uhr: Der Trauerzug in die St George‘s Chapel in Windsor startet.
17.00 Uhr: Der Aussegnungsgottesdienst in Kapelle beginnt.
20.30 Uhr: Die längst dienende Königin der Briten wird in einer privaten Zeremonie in der König-George-VI.-Kapelle beigesetzt. Sie findet ihre letzte Ruhe neben ihrem geliebten Gatten Prinz Philip, der vergangenes Jahr verstorben war.