Nur kurze Zeit, nachdem der Tod von Sängerin und Schauspielerin Olivia Newton-John bekanntgegeben wurde, nahm John Travolta (68) via Instagram Abschied. Zu einem Foto seines Co-Stars aus dem berühmten Musicalfilm «Grease» schrieb Travolta: «Meine liebste Olivia, du hast all unsere Leben so viel besser gemacht. Dein Einfluss war unfassbar! Ich liebe dich so sehr. Wir werden dich am Ende des Weges wiedersehen und wir werden alle wiedervereint sein. Vom ersten Moment, als ich dich gesehen habe und für immer – dein Danny, dein John!»
Mit seinen rührenden Abschiedsworten spielt Travolta auf seine Rolle Danny Zuko in «Grease» von 1978 an. Der Rebell verliebt sich vom ersten Blick an unsterblich in das schüchterne Mädchen Sandy Olsson, dargestellt von Newton-John. Beim Happy End des Kultfilms fliegen sie gemeinsam in ihrem Cabrio gen Himmel.
Auch der australische Schauspieler Hugh Jackman (53) ist erschüttert über die Nachricht vom Tod seiner Schauspiel-Kollegin. «Eines der grössten Privilegien meines Lebens war es, sie kennen zu lernen. Sie war nicht nur einer der talentiertesten Menschen, die ich kenne, sondern auch einer der offenherzigsten, grosszügigsten und lustigsten. Sie war ein einzigartiger Geist», schreibt er auf Facebook. Und verrät, dass Olivia sein erster grosser Schwarm war. «Ich küsste sie (Poster) jeden Abend vor dem Schlafengehen. Ihr Vermächtnis wird in den kommenden Jahren nur noch stärker werden. Eine Kämpferin für die Heilung von Krebs, die keine Grenzen kennt. Ich liebe dich Olivia.»
Für Schauspielerin Rebel Wilson war es ein Segen, Newton-John kennengelernt zu haben. «Ich werde nie vergessen, wie wir in unserer Mittagspause am Set zusammen am Klavier gesungen haben – was für eine absolute Legende du bist! Ich bin so traurig, dass du von uns gegangen bist. Liebe und Licht immer für dich ONJ, Rebel xoxo», schreibt die 42-Jährige auf Instagram.
«Grease»-Cast nimmt Abschied von Olivia Newton-John
Nach der Nachricht über ihren Tod verabschiedete sich der «Grease»-Cast mit rührenden Worten von der Schauspielerin. Nebst John Travolta meldete sich auch Stockard Channing (78), die im Film Pink-Ladies-Anführerin Betty Rizzo verkörperte. «Ich weiss nicht, ob ich jemals einen liebenswürdigeren Menschen kennengelernt habe. Ihre Frohnatur, ihre Wärme und ihr Anmut kommen mir immer in den Sinn, wenn ich an sie denke.Ich werde sie so sehr vermissen», sagte sie dem «People»-Magazin.
Und Dinah Manoff (66) alias Pink Lady Marty Marashino sagte dem Magazin: «Wie viele bestätigen werden, war Olivia Newton-John eine der freundlichsten und grosszügigsten Seelen. Ich war eine der glücklichen Pink Ladys, die während der Dreharbeiten zu ‹Grease› Zeit mit ihr verbracht haben.» Die Kollegin habe «Licht und Lachen» gebracht, wohin sie auch ging. «Mein tiefstes Beileid an ihre Familie und Freunde in dieser Zeit des grossen Verlustes.»
Kylie Minogue (54) nahm mit einem Bild der beiden Abschied, wo die australische Sängerin Olivia tief in die Augen schaut. «Seit ich zehn Jahre alt war, habe ich Olivia Newton John geliebt und zu ihr aufgeschaut. Und das werde ich auch immer tun. Sie war und wird immer eine Inspiration für mich sein, in vielerlei Hinsicht. Mein tiefstes Beileid an ihre Familie und ihre Angehörigen.»
Newton-Johns Familie hatte am Montag über den offiziellen Facebook-Account des Stars mitgeteilt: «Dame Olivia Newton-John ist heute Morgen friedlich auf ihrer Ranch in Südkalifornien von uns gegangen, umgeben von Familie und Freunden.» Weiter heisst es, dass die Schauspielerin «über 30 Jahre lang ein Symbol des Triumphs und der Hoffnung war, indem sie ihren Lebensweg mit Brustkrebs teilte.» Ob die Erkrankung auch die Todesursache war, geht aus dem Statement nicht hervor.