1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Sophia Thomalla macht Alexander Zverev wegen Selbstexperiment grosse Sorgen
Krasses Selbstexperiment

Tennis-Star Zverev in grosser Sorge um Sophia Thomalla

Für eine TV-Doku konsumierte Sophia Thomalla wochenlange starke Schmerzmittel. Freund Alexander Zverev ist darüber «not amused».

Artikel teilen

Alexander Zverev und Sophia Thomalla

Schauspielerin Sophia Thomalla lässt sich mit Medis vollpumpen – um Aufzuklären.

Getty Images for WorldChanger

Sie war immer schon eine taffe Frau, sagt schonungslos ihre Meinung und eckt damit auch gern mal an. Nun ist Sophia Thomalla für die Doku «Schmerz lass nach! Das Selbstexperiment mit Sophia Thomalla» (streambar auf RTLplus) auch körperlich an ihre Grenzen gegangen. Für das Format liess sich die 34-Jährige auf ein mutiges Experiment ein.

Um auf das wichtige Thema Medikamentenmissbrauch aufmerksam zu machen, nahm die Moderatorin wochenlang Opiate ein –  zwar unter ärztlicher Beobachtung, aber trotzdem war die Aktion ein riskantes Unterfangen. Sophia beschreibt das Selbstexperiment als «Horror-Trip». An vieles könne sie sich aufgrund der Einnahme der Opiate gar nicht mehr richtig erinnern. Auf Anraten ihres Arztes brach Sophia das Experiment nach zwei Tagen wieder ab.

 

 

 

«Er hat sich die ganze Zeit über gesorgt»

Auch wenn Sophia für das Experiment auf Simulatoren zurückgriff, die bei ihr Knie- und Rückenschmerzen verursachten, kennt sie sich auch im Alltag mit Schmerzen aus. «Aufgrund meiner venösen Malformation bin ich schon oft in meinem Leben operiert worden und dadurch musste ich immer direkt nach der OP Schmerzmittel nehmen», erklärte sie der Zeitung «Bild». Allerdings habe sie diese immer nur einen Tag und nicht so stark dosiert einnehmen müssen.

Nicht besonders begeistert über das Experiment zeigte sich Sophias Partner Alexander Zverev (26). «Der war nicht sonderlich amused. Weil er sich natürlich sehr sorgt und er gerade als Spitzensportler sehr darauf achtet, was man seinem Körper zuführt. Er hat sich die ganze Zeit über sehr gesorgt», verriet Thomalla der «Bild» weiter. Auch bei vielen Followern stösst Sophias krasses Experiment auf Kritik. Viele Betroffene, die selbst an chronischen Schmerzen leiden, äussern sich auf Instagram kritisch über Thomallas Experiment. Andere werfen ihr vor, sie wolle den Reporter Jenke von Wilmsdorff imitieren, der mit seinen heftigen Selbstversuchen berühmt wurde. An Thomalla dürfte diese Kritik abperlen: Ihr ging es darum, ein Bewusstsein für Medikamentenmissbrauch zu schaffen. Und das ist ihr allemal gelungen.

Von cat am 17. November 2023 - 14:00 Uhr