Karl Lagerfeld trägt nicht umsonst den Spitznamen Kaiser Karl. Zu Ehren des langjährigen Modechefs von Chanel, der vor vier Jahren 85-jährig gestorben ist, setzt die «Vogue» gleich zehn Supermodels auf das Cover. Darunter Stars wie Naomi Campbell (52) Kendall Jenner (27) und Gigi Hadid (27). Fotografiert wurden die Lieblingsmodels des legendären Designers von der ebenso legendären Annie Leibovitz (73).
Bis heute prägt der Modezar eine Vielzahl an Modemacherinnen und Modemachern – so auch Olivier Rousteing (37) von Balmain. Er bekennt im «Vogue»-Interview, Karl Lagerfeld sei seine grösste Inspiration – auch heute noch. Rousteing ist einer der zehn Designerinnen und Designer, welche die Entwürfe von Karl Lagerfeld neu interpretieren und in ihrem eigenen Stil umsetzen. Das Motto «In Honor of Karl» ist auch der Leitspruch der diesjährigen Met Gala in New York am 1. Mai – dem wichtigsten Modeereignis des Jahres. Neben Rousteing sind Namen wie Donatella Versace, John Galliano von Maison Margiela und Pierpaolo Piccioli von Valentino mit dabei.
Lagerfeld war seiner Zeit stets voraus. Der gebürtige Deutsche und Franzose im Herzen schaffte es, den revolutionären Geist der Chanel-Gründerin in die Zukunft zu führen. Und lenkte die Mode immer wieder in neue Richtungen. In Lagerfelds Worten: «In der Mode muss man ständig zerstören, um sich zu erneuern. Das lieben, was man gehasst hat, und das hassen, was man geliebt hat.»
Unverbrüchlich hingegen war seine Liebe zu Choupette (11). Die französische Birma-Katze liess sich nun von Naomi Campbell auf dem Arm tragen. Schliesslich hat die Katze eine Einladung an die diesjährige Met Gala bekommen. Das hätte Karl gefallen.