1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. König Charles III.: Hier verwüsten Aktivisten das Porträt des Monarchen in London
In Londoner Galerie

Aktivisten verwüsten das Porträt von König Charles

Vandalenakt am helllichten Tag: In einer berühmten Londoner Galerie hat eine Gruppe von Tierrechts-Aktivisten ein aufwändiges Porträt des britischen Monarchen Charles III. verunstaltet.

Artikel teilen

<p>In der Londoner Galerie Philiph Mould fiel das Porträt von König Charles III einem Vandalenakt zum Opfer. bestaunen.</p>

In der Londoner Galerie Philiph Mould fiel das Porträt von König Charles III einem Vandalenakt zum Opfer. bestaunen.

x

Noch bis zum 21. Juni kann man in der Philip Mould Galery, die sich auf die Werke britischer Künstler spezialisiert hat, ein aufwendiges Porträt von König Charles III. (75) bestaunen – oder doch nicht? Am heutigen Dienstag macht auf X ein Video die Runde, das eine Gruppe von Aktivisten zeigt. Zielgerichtet steuern sie auf das riesige Gemälde des Künstlers Jonathan Yeo (53) zu – und überkleben das Gesicht des Königs mithilfe einer Kleister-Rolle mit demjenigen der bekannten Comicfigur Wallace (aus «Wallace & Gromit»), der bekannt für seine Vorliebe für Käse ist. Darunter bringen sie eine Sprechblase an: «Kein Käse, Gromit. Sieh dir all diese Grausamkeit auf den RSPCA-Bauernhöfen an!»

Laut Sabrina Miller, die das Video auf X veröffentlichte, handelt es sich bei den Aktivisten um Mitglieder der Gruppe Animal Rising, die sich nach eigener Aussage für «Tierrechte, Natur und Klimaschutz einsetzt». Mit ihrer Aktion prangern sie die Zustände auf Farms an, die zwar mit einem Label für besonders tierfreundliche Haltung (RSPCA) ausgezeichnet wurden. Nach Auffassung von Animal Rising herrschen allerdings auch dort Missstände. Mit welchen Konsequenzen die Aktivisten rechnen müssen, ist bisher nicht bekannt.

Von Laszlo Schneider am 11. Juni 2024 - 15:04 Uhr