Am Samstag, 6. Mai 2023, wird Charles III. (74) offiziell zum König gekrönt. Wie es seit über 1'000 Jahren Tradition im Britischen Königshaus ist, findet die Krönung in Westminster Abbey statt. Während die Zeremonie vom Erzbischof von Canterbury, dem spirituellen Oberhaupt der Church of England, geleitet wird, kommentieren Moderatorinnen und Moderatoren aus aller Welt in TV-Sendungen den Anlass.
In Deutschland steht am ersten Mai-Wochenende ein ganz besonderes Duo hierfür im Einsatz: Für Pro Sieben sind nämlich Joko Winterscheidt (44) und Klaas Heufer-Umlauf (39) beauftragt, den Anlass moderierten. Grund dafür ist eine Strafe des Senders, ihrem Auftraggeber: Die TV-Show «Joko & Klaas gegen ProSieben» haben die die beiden nämlich verloren. Und anstatt 15 Minuten freie Sendezeit zu erhalten, müssen sie nun wegen ihrer Niederlage eine Stunde lang die sechsstündige Live-Übertragung der Krönung von Charles III. bei Sat.1 kommentieren.
Joko und Klaas können dabei ziemlich sicher nicht mit royalem Wissen brillieren, dennoch könnte diese Live-Übertragung unterhaltsam werden. Das Duo ist schliesslich bekannt für sein Improvisationstalent und treffende, freche Sprüche. Damit aber dennoch nicht nur Klamauk auf dem Programm stehet, hat Sat.1 auch Royal-Interessierte wie Charlotte Gräfin von Oeynhausen, Heinrich Graf von Hannover, Major William Hunt und Ross Antony eingeladen.
Ebenfalls seriös und mit fundierterem Fachwissen geht es am Krönungstag bei SRF zu: In einer Spezialsendung überträgt die Sendung «Gesichter & Geschichten» die Krönung von King Charles III. live mit Gästen im Sonderstudio, mit Live-Kommentator während der beiden Paraden und mit Simultanübersetzung während der Krönung.
Die feierliche Rückkehr des frisch gekrönten Königs und seiner Familie in den Buckingham Palace wird von Michel Birri (36) und Royal-Experte Andreas C. Englert begleitet. Jennifer Bosshard (29) moderiert dann die «G&G»-Spezialsendung zur Krönung von König Charles III. Während der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey liefern die SRF Religionsexpertin Judith Wipfler und Susanne Cappus, Radiopfarrerin und Anglistin, die geschichtlichen und religiösen Hintergründe.
Zudem zeigt SRF im Rahmenprogramm zwei DOK-Sendungen zum Thema.
Bei RTL beginnt der Krönungstag schon um 4.35 Uhr morgens mit Dokus über die Windsors, bis um 9 Uhr dann die Live-Sendung beginnt. Moderieren werden dort das Grossereignis Frauke Ludowig (59), die gemeinsam mit Adelsexperte Michael Begasse und Modedesigner Guido Maria Kretschmer (57) das Geschehen verfolgt und über alle wichtigen Details spricht.
Wer es richtig britisch mag, kann die gesamte Krönung auch bei BBC schauen: Im Vereinigten Königreich wird die Krönung live vom Sender übertragen. Die Sendung beginnt mit dem Auszug von Charles und Camilla aus dem Buckingham-Palast und endet, nachdem sie nach dem Gottesdienst auf dem Balkon erscheinen. Am darauffolgenden Tag wird die BBC auch das Krönungskonzert aus Schloss Windsor live übertragen. Für den Tag hat der Sender die grössten Geschütze aufgefahren: Ein achtköpfiges Team — bestehend aus dem ehemaligen Royal Marine JJ Chalmers, Fernsehmoderatorin Clara Amfo, die preisgekrönte Sportjournalistin Clare Balding, Moderator Huw Edwards, der bereits die royale Hochzeit begleitet hatte, die bekannte Fernsehmoderatorin Kirsty Young, Nachrichtensprecherin Sophie Raworth, Jordan Banjo, der unter anderm durch die TV-Show «Britain's Got Talent» bekannt ist, und BBC-Fernsehmoderatorin und Journalistin Anita Rani — führt durch den Tag.
Auch der britische Nachrichtensender Sky News zeigt die Krönung von König Charles III. am 6. Mai live im Stream auf seinem YouTube-Kanal. Dort dürfte es auch keine Probleme bezüglich des «Geoblockings» für ausländische Zuschauer geben.
Möglicherweise streamt die britische Königsfamilie die Krönung auch auf ihrem Youtube-Kanal selber in Echtzeit. Offiziell angekündigt wurde das aber noch nicht. Doch in der Vergangenheit wurden die Übertragungen königlicher Events wie Hochzeiten und Beerdigungen jeweils in Livestreams auf YouTube gezeigt.