Im neuen Jahr gibt es wieder mehrere royale Hochzeiten zu feiern. Nachdem erst vor Kurzem der grossherzogliche Hof von Luxemburg das Hochzeitsdatum von Prinzessin Alexandra publizierte, teilte nun auch das Königshaus von Jordanien mit: Kronprinz Hussein (28), der älteste Sohn von Königin Rania (52), wird in fünf Monaten den Bund der Ehe eingehen.
«Der königliche Hof freut sich verkünden zu können, dass die Hochzeit seiner Königlichen Hoheit Kronprinz Al Hussein bin Abdullah II. und Frau Rajwa Khalid Alseif am 1. Juni 2023 stattfinden wird», so das Königshaus über den offiziellen Twitter-Account.
Im August des vergangenen Jahres war die Verlobung der beiden bekanntgegeben worden. Ebenfalls bei Twitter postete Königin Rania damals ein Foto des strahlenden Paares und schrieb dazu: «Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, so viel Freude in meinem Herzen zu tragen. Herzlichen Glückwunsch an meinen Ältesten, Prinz Hussein, und seine wunderschöne zukünftige Braut Rajwa.» Als künftige Frau des Kronprinzen wird Rajwa irgendwann auch Königin von Jordanien sein.
Noch eine Hochzeit steht ins königliche Haus
Es war die zweite Verlobung innerhalb weniger Wochen, die die Familie 2022 vermelden durfte: Husseins jüngere Schwester, Prinzessin Iman (26), hatte kurz zuvor ihre Verlobung mit einem New Yorker Geschäftsmann bekannt gegeben. Auch hierzu fand die Königin rührende Worte: «Herzlichen Glückwunsch, meine liebste Iman; dein Lächeln war immer ein Geschenk der Liebe, das ich seit dem Tag deiner Geburt geschätzt habe. Ich wünsche dir und Jameel ein Leben voller Liebe und Lachen!» Die Verkündung ihres Hochzeitstermins steht noch aus.
Neben Hussein und Iman haben Königin Rania und König Abdullah II. (60), die seit 1993 miteinander verheiratet sind, noch zwei weitere Kinder: Prinzessin Salma (22) und Prinz Haschem (17). Am 30. Januar 2023 feiert der jüngste Spross seinen 18. Geburtstag, am selben Tag vor 61 Jahren kam auch sein Vater zur Welt.