Es war ein Schock für viele Däninnen und Dänen: Mitte in ihrer Neujahrsansprache verkündete Königin Margrethe II. von Dänemark (83), dass sie zugunsten ihres Sohnes Kronprinz Frederik (55) abdanken werde – und das bereits Mitte Januar. Für viele unvorstellbar, schliesslich sitzt die Monarchin bereits seit 52 Jahren auf dem dänischen Thron und betonte bisher auch immer, dass dies bis zu ihrem Tod so bleiben soll. Aber: «Die Zeit fordert ihren Tribut, und die Zahl der ‹Wehwehchen› nimmt zu. Man kann nicht mehr so viel unternehmen, wie man es früher geschafft hat», so Margrethe in der Ansprache.
Knapp 24 Stunden später aber rief bereits wieder die Pflicht, beziehungsweise das Neujahrsbankett. Schon seit Jahrhunderten empfängt das Königshaus jeweils Vertreter der Regierung und des Königshauses zu einem gemeinsamen Dinner. Auf Instagram gewährte der dänische Hof einen Einblick, wie es dann auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen aussieht.
Vor dem Dinner gibt zudem immer ein kurzes Schaulaufen, wenn die Gäste auf dem Schloss eintreffen. Nach den News am Abend zuvor wurde der Auftritt der Königin natürlich besonders gespannt erwartet. Margrethe aber liess sich nicht viel Zeit. Ein kurzes Winken – und schon war sie im Innern des Gebäudes verschwunden. Ob es am schlechten Wetter gelegen hat?
Prunkvoller Auftritt des zukünftigen König Frederik X und der zukünftigen Königin Mary
Vielleicht aber wollte die Königin auch einfach bereits jetzt der Zukunft die Bühne überlassen. Und tatsächlich liessen sich Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary (51) von Dänemark etwas länger Zeit, lächelten in die Kameras und winkten den Wartenden.
Während sich Kronprinz Frederik in edler Uniform zeigte, entschied sich Kronprinzessin Mary für ein royales bordeauxrotes Samtkleid mit Schleppe. Auf Marys Kopf funkelten Rubine, verarbeitet in der Rubin-Parure-Tiara. Spannend: Die Tiara – zu der auch noch eine Kette sowie Ohrringe gehören – trug die gebürtige Australierin gemäss Gala.de zum ersten Mal einen Tag vor ihrer Hochzeit vor 20 Jahren, also quasi ebenfalls im Vorfeld eines grosses royalen Ereignisses.
Es war der erste Auftritt des Paares, seit klar ist, dass sie ab Mitte Januar König Frederik X. und Königin Mary von Dänemark sein werden. Umso mehr dürfte sie der Jubel der wartenden Fans gefreut haben. Und, dass sie familiäre Unterstützung erhielten.
Die dänische Königsfamilie vereint
Wie bereits im Vorfeld erwartet wurde, erschienen tatsächlich auch Prinz Joachim (54) und Prinzessin Marie (47) zum besonderen Anlass, Frederiks jüngerer Bruder und dessen Frau. Noch im letzten Jahr hatte Prinzessin Marie kurzfristig abgesagt, zum letzten Neujahrsbankett unter Königin Margrethe II. zeigte sich die dänische Königsfamilie aber vereint. Während Prinz Joachim wie sein Bruder in Uniform kam, präsentierte sich Marie in royalem Blau.
Das Paar lebt nach vielen Jahren in Frankreich inzwischen in den USA zusammen mit ihren zwei Kindern Henrik (14) und Athena (11). Am 1. September 2023 startete Prinz Joachim in Washington D.C. seinen neuen Job als Attaché für die Verteidigungsindustrie bei der dänischen Botschaft. Wie Gala.de schreibt, sind sie anlässlich der Festtage mit ihren Kindern aber nach Kopenhagen gereist. Wie lange sie bleiben, ist nicht klar. Zumindest den Start in den neuen Lebensabschnitt aber konnte die dänische Königsfamilie nun vereint angehen.