Alle Jahre wieder erfreuen die Royals ihre Fans mit schönen Fotos für die offiziellen Weihnachtskarten des Palastes. Und das Sujet und Setting von Prinz William (41) und Prinzessin Kate (41) überrascht in diesem Jahr besonders. Das Paar ist bekannt dafür, dass sie bei den weihnachtlichen Fotos mit ihren drei Kindern Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) gerne locker bleiben und nicht einmal unbedingt vor einem Weihnachtsbaum in festlicher Kleidung posieren. Im vergangenen Jahr etwa begeisterten sie mit einem Foto, welches den Eindruck gab, dass es an einem sonnigen Sonntagnachmittag bei einem Spaziergang geschossen wurde.
Und auch dieses Jahr halten sie sich von Prunk und Kitsch fern – nicht nur Outfit mässig, sondern sogar farblich. Das diesjährige Weihnachtsfoto vom Prinzen und der Prinzessin von Wales ist nämlich schwarz-weiss. Die Kleidung schreit ebenfalls nicht unbedingt nach Weihnachten oder gar Royal. William, George und Louis tragen alle drei weisse Hemden und schwarze Hosen, Kate und Charlotte sind in eine weisse Bluse und eine verwaschene Jeans gekleidet.
Kate steht zwischen ihrem Ehemann und George, Louis steht vor seinem Vater und bekommt von diesem eine schützende Hand auf die Schulter gelegt und Charlotte sitzt vor ihrer Mutter zwischen ihren beiden Brüdern – sie ist immerhin auch das mittlere Kind der Wales-Familie. Alle fünf strahlen in die Kamera. Körpersprache-Expertin Judi James ist aber der Meinung, dass hinter dem Foto mehr steckt, als nur eine weihnachtliche Grussbotschaft ans Volk.
«Unzerstörbare Familieneinheit»
Wie James gegenüber dem «Mirror» erklärt, ist das in schwarz-weiss gehaltene Foto eine versteckte Botschaft des Bescheidenheit, «Stärke und Zuversicht», durch die gemeinsame Kleidung drücken sie aber auch ihre «unzerstörbare Familieneinheit» aus. Ein Aspekt, der gerade zur momentanen Zeit sehr wichtig für die Royals ist, nachdem das Enthüllungsbuch «Endgame» von Omid Scobie erneut einen dunklen Schatten über das Königshaus geworfen hat. In diesem behauptet er nämlich, dass nicht nur ein, sondern zwei royale Familienmitglieder sich angeblich rassistisch über Archie, den Erstgeborenen von Prinz Harry (39) und Herzogin Meghan (42) geäussert haben sollen. Und eine dieser zwei Personen soll Gerüchten zufolge Prinzessin Kate gewesen sein. Bestätigt wurde das von Seiten der Royals aber nie.
Mit dem aktuellen Foto für die weihnachtliche Grusskarte setzen William, Kate und seine Kids nun also ein Zeichen, dass solche Spekulationen ihnen nichts anhaben können. Wie Judi James erklärt, drückt die Thronfolgerfamilie «die Stärke und das absolute Selbstvertrauen einer reduzierten Familienmarke, ohne all den Schmuck und die Insignien ihres königlichen Status» aus. Statt sich also in königlichen Roben zu präsentieren, wissen sie, wer sie sind und sind sich auch darüber bewusst, dass sie auch ohne all den Firlefanz eine royale Ausstrahlung haben. Darüber hinaus wirken sie in freizeitlicher Kleidung nahbarer und laut Judi James ist dies die «viel sympathischere Version».
Die Royal-Fans sind begeistert
Nicht nur Judi James spricht in den höchsten Tönen vom Weihnachtsfoto der Royals. Auch die Fans in der Kommentarspalte überhäufen die Familie mit Komplimenten. «George wird einmal ein richtiger Herzensbrecher», heisst es da etwa. Oder auch: «Charlotte ist wunderschön und sieht aus wie eine junge Queen Elizabeth».
Auch ist man sich einig, dass Charlotte ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten sei und George aussehe, wie seine Mutter. Und der kleine Louis? Der sei schlichtweg eine perfekte Mischung aus beiden Elternteilen.
Charles und Camilla bleiben traditionell
Während die nächste Thron-Generation sich also dazu entschied, einen modernen Weg beim offiziellen Weihnachtsbild zu gehen, entschieden sich König Charles (75) und Königin Camilla (76), sich royal und traditionell zu geben. Ganz neu ist das Foto allerdings auch nicht, denn nachhaltig, wie Charles nun einmal ist, wählte er als offizielles Foto für die Weihnachtskarte das Krönungsfoto von sich und Camilla, welches im Frühling zu gegebenem Anlass entstand und recycelte dieses somit sozusagen. In die Karte wurde dazu geschrieben: «Wir wünschen euch fröhliche Weihnachten und ein frohes neues Jahr.»