Am 8. September 2022 war die ganze Welt in grosser Trauer: Queen Elizabeth II. starb an einem Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland. Der Tod der Rekord-Regentin war nicht nur für Millionen Menschen, sondern natürlich vor allem auch für ihre Familie ein herber Schlag. Während König Charles III. (74) und Prinzessin Anne (72) in den letzten Minuten ihrer geliebten Mutter an ihrer Seite sein konnten, gab es auch Menschen, die sich nicht mehr persönlich verabschieden konnten. Auch Prinz Harry (38) gehörte dazu.
Vom Tod der Grossmutter erfuhr Harry durch die Medien
Im Epilog seiner Autobiografie «Spare» (auf Deutsch «Reserve») berichtet der Sohn von König Charles von seinen persönlichen Erinnerungen an den Tod seiner «Granny». Demnach soll es sein Vater gewesen sein, der ihn anrief, um ihm zu sagen, dass die Queen im Sterben liegt. Charles machte Harry unmissverständlich klar: Er sei willkommen auf Schloss Balmoral, seine Ehefrau Herzogin Meghan (41) allerdings nicht. Wie das Schicksal es so wollte, befand sich Harry zu diesem Zeitpunkt tatsächlich nicht in seiner neuen Wahlheimat Amerika, sondern aufgrund der von ihm ins Leben gerufenen Invictus Games in Europa. Laut eigener Aussage reagierte sein Bruder Prinz William (41) nicht auf Nachrichten und die Frage, wie er und Prinzessin Kate (41) nach Balmoral kommen würden. Harry flog also auf eigene Faust nach Schottland. Vom Tod seiner Grossmutter erfuhr er durch die Presse.
Wieder vereint mit Grandpa
Auf Schloss Balmoral angekommen – der als Herzensort der Queen galt, hier verbrachte sie traditionell ihren Sommer-Urlaub – habe ihn seine Tante Prinzessin Anne zum Leichnam der Queen geführt. Harry habe, wie er in «Spare» beschreibt, vier Tage vor ihrem Tod zuletzt mit seiner Grossmutter gesprochen. Im Ballsaal bekam der Enkel der Königin die Chance, seiner Oma Lebewohl zu sagen. Seine rührenden letzten Worte an die Queen waren: «Hoffentlich bist du glücklich und bei Grandpa». Prinz Philip († 99), mit dem Elizabeth II. 73 Jahre ihres Lebens verheiratet war, starb nur 17 Monate vorher im April 2021.