Was Feste feiern anbelangt, waren es für Königin Margrethe von Dänemark (82) zwei Jahre zum vergessen. Erst fiel die Party zu ihrem 80. Geburtstag am 16. April 2020 ins Wasser, weil auch in Dänemark die Corona Pandemie wütete. «Wir alle haben eine besondere Verantwortung, aufeinander zu achten und zusammen dazu beizutragen, dass Dänemark gut durch die grossen Herausforderungen kommt, vor denen das Land steht», sagte die Monarchin damals. In ihrer pragmatischen Art forderte sie ihre Bürgerinnen und Bürger ausserdem dazu auf, ihr keine Blumen zu schenken, sondern diese älteren Menschen zu überreichen – die hätten es nämlich schwerer als sie. Dieses Jahr wäre dann im Januar das Fest zum 50. Jubiläum ihrer Thronbesteigung auf dem Programm gestanden, doch auch dieser Anlass fiel Corona zum Opfer.
Nun, im September 2022, darf Margrethe endlich doch noch das Glas erheben und auf sich selber und ein halbes Jahrhundert auf den dänischen Thron anstossen. Eine zweitägige Party ist geplant und Königin Margrethe dürfte sich über das reichhaltige Programm freuen.
Margrethe sollte sich für ihre Jubiläums-Party besser gut ausschlafen, denn es steht so einiges auf dem Programm. Am Samstag, 10. September wird die Königin gemeinsam mit ihrer Familie vom Balkon des Schlosses Amalienborg die Wachablösung anschauen und ihren Untertanen zuwinken. Danach geht es ins Rathaus von Kopenhagen, wo sie offiziell empfangen wird. Danach gibt es endlich was zu essen und Königin Margrethe wird ein festliches Mittagsmenü einnehmen. Nach Speis und Trank darf sie sich dann ein wenig ausruhen, bis sie um 20 Uhr im Det Kongelige Teater (das königliche Theater) erwartet wird.
Zur Galavorstellung wird sie nicht irgendwie, sondern in der Kutsche fahren, eskortiert von der Pferdestaffel des Gardehusaren-Regiments. Welches Stück zu Ehren der Königin gespielt wird, ist leider nicht bekannt. Aber Margrethe wird sich so oder so über die Aufführung freuen – sie ist nämlich ein grosser Opern-, Theater- und Ballet-Fan.
Am nächsten Feiertag muss Königin Margrethe richtig früh aus den Federn, denn sie wird am Sonntag bereits um 10 Uhr zum Gottesdienst in der Frauenkirche Kopenhagen eintrudeln müssen. Anschliessen fährt die versammelte Partygesellschaft auf die königliche Jacht Danebrog, wo um 12.30 Uhr auf dem Wasser ein Mittagsempfang für besondere Gäste ausgerichtet wird. Höhepunkt am Sonntag ist sicherlich das Gala-Dinner am Abend auf Schloss Christiansborg, zu dem allerlei gekrönte Häupter geladen sind.
Am Tisch der Monarchin sitzen Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik, ausserdem Prinz Joachim und Prinzessin Marie. Aus Schweden reisen Königin Silvia und König Carl Gustaf und auch der norwegische Adel wird Königin Margrethe die Ehre erweisen. Was für Geschenke die Gäste mitbringen, ist ein Geheimnis. Vielleicht würde sich Margrethe, die wegen ihrer Leidenschaft fürs Rauchen auch «Vulkan-Königin» genannt wird, über einen schönen Aschenbecher freuen? Denn immerhin soll sie zu Spitzenzeiten bis 60 Glimmstengel pro Tach gepafft haben.