1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Die Queen ist tot – die nächsten Schritte
«Operation London Bridge»

Die Queen ist tot – die nächsten Schritte

Wir alle müssen irgendwann einmal sterben. Geht jedoch die Königin von England von uns, ist das ein Ereignis, das die ganze Welt bewegt. Die Vorbereitungen für den traurigen Tag laufen bereits.

Artikel teilen

Queen Elizabeth II.

Das Ableben von Queen Elizabeth II. wurde in England akribisch geplant. 

Getty Images

Der Tod von Queen Elizabeth II. (96) hat die Welt erschüttert und besonders England in tiefe Trauer versetzen. Diese Ereignis ist von so hoher Bedeutung und Tragweite, dass es in England sogar einen Decknamen trägt: «Operation London Bridge». Unter diesem Titel wurden schon vor langer Zeit die Vorbereitungen getroffen, die bestimmen, was nach dem Tod der Königin von England zu tun ist. 

Die britische Zeitung «Daily Mail» hat einige Details für das Vorgehen nach dem Tod der Queen verraten. Unter anderem werden alle Glocken im Königreich nach der Verkündigung eine Stunde lang läuten. 

Stille Glocken

Westminster Abbe

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. müssten die Glocken von Westminster Abbey leiser läuten. 

View Pictures/Universal Images G

Es dürfte nun eine ziemlich lange Liste abzuarbeiten geben. Denn in diesem denkwürdigen Moment des Todes der englischen Königin muss jedes Detail stimmen, alles wurde lange im voraus besprochen und bestimmt. So tagte zum Beispiel vor wenigen Monaten der Zentralrat der englischen Kirchenglocken-Läuter (Central Council of Church Bell Ringers) und kam zum Schluss: die englischen Glocken wären im Todesfall der Queen zu laut. 

Lautes Glockengeläut sei für einen so bedeutenden Todesfall, wie dem der Queen, zu «schwermütig», sagt Vicki Chapman, die Sprecherin des Glockenrates. Aus diesem Grund müssen nun viele der 16'000 englischen Kirchenglocken mit Mänteln aus Leder im Klang gedämpft werden. Teilweise sind diese Schalldämpfer noch vorhanden, viele müssen aber ersetzt werden, denn seit dem Tod von King George VI., dem Vater von Queen Elizabeth II., mussten die Glocken nicht mehr behutsamer läuten. Die englischen Ledermanufakturen haben also alle Hände voll zu tun. 

Regeln für Prinz Charles

Prinz Charles

Nach dem Ableben seiner Mutter ist nun Prinz Charles (73) der neue König von England.

Getty Images

Der geheime Massnahmenplan sieht auch vor, wie das Social-Media-Team des Palasts im Falle des Todes der Queen reagieren soll und welche Mitglieder des Königshauses sich über diese Kanäle melden werden. Auf jeden Fall wird sich Prinz Charles (73) als Thronfolger sofort an die Bevölkerung wenden und sich anschliessend auf Trauerreise durchs Land begeben. Diese Reise dauert ab dem Zeitpunkt des Todes der Queen zehn Tage – danach wird Prinz Charles zum neuen englischen König gekrönt. 

Kurz nach der Nachricht über den Tod der Königin werden alle Regierungsgebäude angewiesen, ihre Flaggen auf Halbmast zu setzen und sollte das Parlament tagen, wird die Sitzung sofort unterbrochen. 

 

Von lme am 8. September 2022 - 15:07 Uhr