Letztes Jahr musste die Konfirmation von Prinz Christian, 15, kurzfristig abgesagt werden. Am Samstag nun holten die dänischen Royals den für den zukünftigen König von Dänemark so wichtigen Anlass nach. Ort des Gesehen war Schloss Fredensborg, einer der offiziellen Wohnsitze von Königin Margrethe II., 81. Diese war dann auch für den Empfang der Gäste verantwortlich.
Viele waren es nicht: Nur 25 Anwesende waren für die kleine Feier erlaubt. So oder so aber war es vielen von Prinz Christians Taufpaten und Verwandten nicht möglich, nach Kopenhagen zu reisen, da sie im Ausland wohnen. Dazu gehören zum Beispiel Kronprinzessin Victoria von Schweden, Kronprinz Haakon von Norwegen oder aber auch Christians Onkel, Prinz Joachim, der in Paris wohnt. Dieser schickte aber zumindest zwei seiner Kinder aus erster Ehe: Prinz Nikolai, 21, und Prinz Felix, 18.
Königin Margrethe freute sich sichtlich über die Anwesenheit ihrer Enkel. Und auch Prinz Nikolai und Prinz Felix schienen stolz zu sein, die Familie vertreten und ihren Cousin Christian an diesem Tag begleiten zu dürfen.
Kurz bevor es um 15 Uhr losging, traf dann auch die wichtigste Person des Tages ein, Prinz Christian und seine Familie. Den Weg zur Schlosskirche, gesäumt von wartenden Fans, hatten sie zuvor zu Fuss absolviert.
Selbstverständlich wurde kurz innegehalten für ein Erinnerungsfoto, das die anwesenden Fotografen gerne schossen. Was besonders auffiel: Die Kronprinzenfamilie hatte das Outfit perfekt aufeinander abgestimmt.
Der Konfirmand Prinz Christian trug einen edlen Anzug in Royal-Blau. Sein Vater, Kronprinz Frederik, 52, und der jüngere Bruder, Prinz Vincent, 10, taten es ihm gleich. Prinzessin Isabella, 14, wiederum kam besonders elegant im cremefarbenen Hosenanzug, Kronprinzessin Mary, 49, entschied sich für ein gepunktetes, dunkelblaues Kleid während Prinzessin Josephine, 10, eine Kombination aus beidem trug, mit cremefarbenem Blazer und ebenfalls gepunktetem Rock.
Die Zeremonie selber fand im Anschluss ganz im privaten Kreis statt, öffentliche Fotografen waren keine zugelassen. Aber selbstverständlich die Hoffotografen. Und so teilte der Dänische Hof im Anschluss einige Eindrücke der Konfirmation auf Instagram.
Nach der Konfirmation folgte die private Familienfeier auf Schloss Fredensborg. Und es gab nochmals die Gelegenheit für ein paar Fotos. Besonders rührend: Prinz Christian bot seiner Grossmutter Königin Margrethe beim Gang die Treppe herunter seine Hand als Stütze an.
Noch einmal wurde für ein Familienfoto posiert – der grosse Tag will gebührend festgehalten werden.
Anschliessend zog sich die Familie zurück und überliess Prinz Christian die Bühne. Schliesslich stand er an diesem Tag im Zentrum.
Irgendwann aber war dann auch für Prinz Christian Schluss mit Pflicht – auf zum gemütlichen Teil der Feier!