Er ist sicherlich nicht der beliebteste Royal und gewiss auch nicht der typischste. Doch vielleicht machen gerade diese Eigenschaften Prinz Harry (39) interessant? Er ist jedenfalls der einzige Royal, der es auf die diesjährige Liste der 25 faszinierendsten Persönlichkeiten des Jahres, erstellt vom «People»-Magazin geschafft hat. Die US-Zeitschrift hat den abtrünnigen Prinzen auf Platz 14 gesetzt.
Sein Werdegang der vergangenen Jahren imponiert. Besonders das Buch, das der Ehemann von Herzogin Meghan (42) Anfang des Jahres veröffentlichte – seine Autobiografie «Reserve» (Originaltitel: «Spare») – scheint ihn für die Liste würdig gemacht zu haben. So schreibt das «People» als Begründung für ihre Auszeichnung an Prinz Harry: «Der Prinz öffnete sich wie nie zuvor mit seinen Bestseller-Memoiren ‹Spare›, in denen er das, was er als ‹das Gute, das Schlechte und alles dazwischen› im Leben hinter den Palastmauern bezeichnete, preisgab.»
Wie er dem Magazin anfangs des Jahres mitteilte, sei er dank all den Entscheidungen nun endlich angekommen: «Ich habe das Gefühl, genau dort zu sein, wo ich sein soll.» Fast vier Jahre nachdem er sich von der Krone losgesagt hat und mit Herzogin Meghan nach Kalifornien gezogen ist – ein Schritt, der die Beziehung zu seinem Vater und seinem Bruder irreparabel zerrüttet hat – blicke Harry nun endlich in die Zukunft.
Die 25 Ränge setzen sich ansonsten vor allem aus Leuten aus dem Showbusiness zusammen: Platz 1 ergattert sich Taylor Swift (33). Auf weiteren Rängen platzieren sich unter anderem die britische Sängerin Adele (35), der zum Jahreswechsel bei einem Schneepflug-Unfall lebensbedrohlich verletzte Marvel–Star Jeremy Renner (52) und etwa auch Britney Spears (42), deren Autobiografie «The Woman in Me» vor wenigen Wochen erschienen ist.
Mit Donna Kelce (71) ist auch die Mutter von Swifts Freund Travis Kelce (34) vertreten. Der Sportler selbst ist jedoch nicht auf der Liste vermerkt, dafür befindet sich Fussball-Legende David Beckham (48) in der Auflistung in bester Gesellschaft. Ebenfalls erwähnt werden unter anderem «Barbie»-Star Margot Robbie (33) und der Schauspieler Pedro Pascal (48), der etwa in der Serien-Verfilmung des beliebten Videospiels «The Last of Us» zu sehen ist. Seht in unserer Bildstrecke, wer die Top Ten der faszinierendsten Persönlichkeiten des Jahres 2023 sind.