Sie war die jüngste von drei Schwestern von Ex-Königin Beatrix der Niederlande – und starb nun als erste. Wie das holländische Königshaus gemäss Bunte.de bekannt gibt, ist Prinzessin Christina am Freitagmorgen auf Schloss Noordeinde in den Niederlanden gestorben. Seit Jahren litt die dreifache Mutter an Knochenkrebs, nun erlag sie ihrem Leiden mit nur 72 Jahren.
«Wir sind traurig über den Tod unserer lieben Schwester und Tante. Christina war eine besondere Persönlichkeit mit einem warmen Herzen. Mit ihrem musikalischen Antrieb und Talent schaffte sie es, viele zu berühren. Wir schätzen die vielen schönen Erinnerungen an sie», lassen Prinzessin Beatrix, 81, und König Willem-Alexander, 48, ausrichten.
Prinzessin Christina kam 1947 in den Niederlanden zur Welt, als vierte Tochter der damaligen Königin Juliana. Da Juliana während der Schwangerschaft eine Röteln-Erkrankung hatte, wurde Christina nahezu blind geboren, konnte später aber dank sich langsam verbessertem Sehvermögen ein nahezu normales Leben führen.
1975 heiratete Prinzessin Christina den bürgerlichen Exil-Kubaner Jorge Guillermo. Für ihn verzichtete sie auf ihre Rechte auf den niederländischen Thron, weshalb auch ihre drei Kinder keinen Anspruch mehr haben. Ihre Titel aber durfte Christina behalten, sie wurde weiterhin als «Ihre Königliche Hoheit» angesprochen. Im Jahr 1996 liessen sich Christina und Jorge Guillermo scheiden.