Es ist ein kurze Szene in der neusten Episode der US-Kult-Zeichentrickserie «Family Guy» – aber sie hat es in sich. Prinz Harry (39) und Herzogin Meghan (42) fläzen im Liegestuhl am Pool ihrer Villa und nippen an einem Drink als ihr Butler an sie herantritt und ihnen einen Brief überreicht. «Hier sind ihre Millionen von Netflix für ... niemand weiss wofür», sagt er. Harry antwortet: «Legen sie es einfach zu den anderen», und schickt seinen Angestellten davon.
Dann meldet sich das Handy von Meghan. «Schaaatz, es ist Zeit für unseren täglichen 250'000 Dollar gesponserten Instagram-Post für Del Taco», erinnert die Herzogin ihren Ehemann, der von der Ansage mässig begeistert ist. «Ich hätte das Königshaus nie verlassen sollte», seufzt er sinngemäss.
Harry und Meghan ernten mehr Kritik als Lob
Die Anspielung auf die Netflix-Millionen sind derweil keine Fiktion. Für ihre Serie «Harry & Meghan» soll der Streaming-Gigant beinahe hundert Millionen überwiesen haben und auch der Podcast-Deal mit Spotify war äusserst lukrativ – 20 Millionen Franken soll er eingebracht haben. Ein Erfolg war «Archetypes» jedoch nicht. Der Podcast wurde nach nur einer Staffel eingestellt und bei Spotify bleibt nach der Zusammenarbeit nur ein fahler Beigeschmack.
Einzig das mit den gesponserten Instagram-Kooperationen haben die Köpfe von «Family Guy» frei erfunden, denn bisher posten Prinz Harry und Herzogin Meghan auf ihrem Account nur Beiträge im Zusammenhang mit ihrem karitativen Engagement oder zeigen Bilder von sich bei der Arbeit. Geld ist bisher noch keines geflossen, doch das könnte sich vielleicht bald ändern. Immer wieder wird nämlich gemunkelt, dass Meghan ihren Lifestyle-Blog «The Tig» wieder aufleben lassen will. Und wer seine Produkte dort präsentieren möchte, der muss sehr tief in die Tasche greifen. Wie Social-Media-Experten in der «Daily Mail» vorrechnen, könnte sie dort mit einem Werbepost bis zu einer Million Dollar verdienen.