1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Der norwegische Skilangläufer Petter Northug schiesst in Weihnachtssong gegen schwedische Royals
Nicht gerade weihnachtlich!

Frecher Song über Prinzessin Madeleine sorgt für Aufsehen und Spott

Prinzessin Madeleine und ihre Familie verbringen die Weihnachtsfeiertage in Schweden. Ein kontroverses Video des ehemaligen norwegischen Skilangläufers Petter Northug überschattet dabei die friedliche Adventszeit der schwedischen Royals und bringt dabei unschöne Erinnerungen hoch.

Artikel teilen

Prinzessin Madeleine von Schweden feierte bereits mit Prinz Daniel dessen runden Geburtstag.

Prinzessin Madeleine von Schweden ist unfreiwillig im Songtext eines norwegischen Sportlers erschienen.

Getty Images

Prinzessin Madeleine (41) und ihre Familie verbringen die Weihnachtstage in Schweden. Beim traditionellen Weihnachtsbaum-Empfang im Stockholmer Königsschloss schmückten die Mini-Royals den Baum – alle acht Enkel gemeinsam mit Oma Königin Silvia (79). Dafür liess die ausgewanderte Royal-Familie extra die Schule in Florida sausen, obwohl der reguläre Unterricht dort noch bis zum 22. Dezember 2023 andauern würde.

 

Kˆnigin Silvia (SE), Prinzessin Estelle (SE), Prinz Oscar (SE), Prinzessin Leonore (SE), Prinz Nicolas (SE), Prinzessin Adrienne (SE), Prinz Alexander (SE), Prinz Gabriel (SE), Prinz Julian (SE), bei der traditionellen ‹bergabe der Weihnachtsb‰ume durch Studenten der Forstwirtschaftsakademie (Skogshˆgskolan) im Kˆniglichen Schloss in Stockholm, Schweden, 18. Dezember 2023.

Königin Silvia mit ihren Enkelkindern Prinzessin Estelle, Prinz Oscar, Prinzessin Leonore, Prinz Nicolas, Prinzessin Adrienne, Prinz Alexander, Prinz Gabriel, Prinz Julian, bei der traditionellen Übergabe der Weihnachtsbäume durch Studierende der Forstwirtschaftsakademie im Königlichen Schloss in Stockholm am 18. Dezember 2023.

Danapress

Doch der Empfang in der Heimat Schweden war für Madeleine nicht gerade nur schön: Ein neues Video des ehemaligen norwegischen Skilangläufers Petter Northug sorgt dort derweil für Aufsehen – dieses zielt nämlich mit spitzen Worten direkt auf die 41-Jährige ab.

In dem Musikvideo trägt der singende Athlet eine königliche Krone und einen Umhang, während er frech darüber musiziert, wie sein Leben als Schwede mit Prinzessin Madeleine in den Stockholmer Nachtclubs aussehen könnte. Mit Madeleine würde er dort in einem Club der Stockholmer Altstadt «Prinzen-Kinder» zeugen, so die Lyrics. «Und mit König Carl Gustaf feiern wir am Stureplan», trällert er zudem fröhlich vor sich hin.

 

Unfaire Schubladisierung

Aufgrund ihres früheren Rufs als «Party-Prinzessin» dürften diese Zeilen die dreifache Mutter nicht besonders erfreuen. Als Teenagerin wurde Madeleine nämlich immer mal wieder in Stockholmer Nachtclubs gesehen, was ihr schliesslich den unschmeichelhaften Spitznamen gab. Diese Schubladisierung störte sie schon damals und sie betonte stets, dass sie in dieser Zeit vor allem mit ihrem Studium beschäftigt gewesen sei.

Heute wird der in Petter Northugs neuem Video besungene Ruf von Prinzessin Madeleine von der Öffentlichkeit nicht als fair angesehen. Einige finden die Darstellung in dem Clip unangemessen. Sie sehen im Spott einen Affront gegenüber der königlichen Familie. Allerdings gibt es auch andere Meinungen: Fans feiern die schelmische Art des als Skandal-Sportler bekannten Norwegers gegen das schwedische Königshaus.

Spott und Häme schon in der Vergangenheit

Es ist nicht das erste Mal, dass der norwegische Nachbar über die schwedische Krone lacht: Petter Northug hat in seiner Karriere schon mehrfach solche Bemerkungen gemacht. In seiner früheren Wohnung hing etwa ein bearbeitetes Bild von König Carl Gustaf, das den Monarchen zwischen zwei nackten Frauen zeigte, begleitet von dem Zitat «King Carl Gustaf can you hear me?», also «König Carl Gustaf, kannst du mich hören?» Diesen Satz rief Northug auch, als er bei den Weltmeisterschaften 2011 am Holmenkollen in Norwegen die Ziellinie überquerte.

Von miw am 20. Dezember 2023 - 15:00 Uhr