1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Geburtstag von Fürst Albert von Monaco: Wieso war Fürstin Charlène nicht mit auf dem Balkon?
Nur mit Jacques und Gabriella

Fürst Albert zeigt sich zum Geburtstag ohne Charlène auf dem Balkon

Albert von Monaco feierte gestern seinen 65. Geburtstag. Diesen Anlass nutzte das Volk, um dem Fürsten zu gratulierten. Und das Oberhaupt der Familie Grimaldi winkte den Menschen vom Balkon des Fürstenpalastes zu – allerdings ohne seine Ehefrau. Das wirft Fragen auf. Wo war Fürstin Charlène am Ehrentag ihres Mannes?

Artikel teilen

Fürst Albert mit Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella auf dem Balkon des Fürstenpalastes.

Bilder wie dieses musste man in den vergangenen Jahren leider viel zu oft sehen: Fürst Albert von Monaco mit seinen Kindern Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques. Nun waren die drei erneut nur zu dritt auf dem Balkon – ausgerechnet am Geburtstag von Fürst Albert.

Getty Images

Gestern feierte Fürst Albert von Monaco seinen 65. Geburtstag. Doch anstatt sich für den Monarchen zu freuen, runzelten viele wieder einmal die Stirn. Warum? Albert trat anlässlich seines Ehrentages auf den Balkon des Fürstenpalastes, um dem Volk zuzuwinken und ein Ständchen des Carabinieri-Orchesters während des Wachwechsels zu erhalten. Mit an seiner Seite waren seine zwei Kinder, Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella (beide 8), doch eine weitere wichtige Person fehlte: Fürstin Charlène (45), Ehefrau von Fürst Albert und Mutter der Zwillinge. 

So werden wieder Gerüchte laut, dass etwas in der Ehe des Fürstenpaares schlecht laufen könnte. Diese Spekulationen sind nichts Neues, das Fürstenpaar hat aber stets dementiert, dass in seiner Ehe etwas nicht stimmen könnte. Dennoch wirkt es doch ein wenig seltsam, dass die Fürstin ausgerechnet am Geburtstag des Fürsten nicht mit ihm gemeinsam auf dem Balkon erscheint. Dementsprechend sahen Albert, Jacques und Gabriella auch nicht so glücklich aus, wie es an einem so freudigen Anlass eigentlich hätte sein sollen. Sie lächelten alle drei zwar pflichtbewusst, aber man kann beim Anblick der Fotos das Gefühl bekommen, dass das Lächeln nicht ganz die Augen erreicht. 

 

Auf dem offiziellen Instagram-Account des monegassichen Palastes wird zwar nicht erklärt, wieso Charlène nicht auf dem Balkon dabei war, aber es wird der restliche Tagesablauf aufgelistet – und siehe da, Charlène stiess später zu ihrer Familie dazu. Wenn man sich ihren Gesundheitszustand der vergangenen Jahre anschaut, könnte man also davon ausgehen, dass es ihr vielleicht einfach nicht gut genug ging, um auf den Balkon zu treten.

Nach dem Auftritt auf dem Balkon «ass der Fürst mit seiner Frau, Prinzessin Charlène, und ihren Kindern, Erbprinz Jacques und Prinzessin Gabriella, im Kreis der Familie zu Mittag», heisst es auf Instagram. Vielleicht behielt Charlène auch nur einen Blick auf die Vorbereitungen für das Mittagessen oder bereitete ein spezielles Dessert für ihren Ehemann vor? Wer weiss. 

Am Abend hatte die Fürstenfamilie dann jedenfalls noch ein volles Programm, denn wie Albert schon in einem Interview gegenüber dem «People»-Magazin sagte, «entführten» seine Kinder ihn ins Theater. «Die Kinder wollen mich entführen. Sie wollen mich zu einer Theateraufführung mitnehmen, aber eigentlich wurde ich nur gewarnt, dass ich entführt werde», verriet der Fürst. Ansonsten habe er schon zum Zeitpunkt des Interviews gesagt, dass die Feier für seinen Geburtstag eher bescheiden ausfallen werde und es aber auf jeden Fall ein kleines Familienessen gebe. 

Wie der Palast auf Instagram bestätigt, «luden die fürstlichen Kinder ihre Eltern zu einer Theateraufführung mit dem Titel ‹Die Hexe aus der Besenkammer› ein, die eigens für diesen Anlass kreiert wurde. Ein Stück, das von Anthéa Sogno und ihrer Schauspieltruppe geleitet und aufgeführt wurde.»

Warum Charlène tatsächlich nicht mit auf dem Balkon an der Seite des Geburtstagkindes erschien, dazu hüllt sich der Palast in Schweigen. Und auch auf ihrem eigenen Instagram-Account gratulierte Charlène ihrem Albert nicht – das tat sie das letzte Mal zu seinem Geburtstag 2019. Dass sie aber durchaus zu Ehrentagen von Familienmitgliedern Bilder und Videos veröffentlicht, bewies sie erst vor wenigen Monaten, als sie ihren Zwillingen am 10. Dezember zu deren achtem Geburtstag gratulierte.

Weshalb sie sich nun abermals dazu entschied, ihrem Ehemann keinen Geburtstagspost zu widmen, das weiss wohl nur sie. Den Gerüchten um eine Ehekriese hätte das allerdings unter Umständen ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. 

Von san am 15. März 2023 - 12:10 Uhr