Schon länger gab es keine aktuellen Aufnahmen mehr von Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis. Jetzt aber veröffentliche der Kensington-Palast ein neues Video – eines mit grossem Symbolcharakter. Darauf zu sehen: Prinzessin Charlotte, 4, Prinz Louis, 1, und Prinz George, 6, wie sie den Helfern in der Corona-Krise applaudieren (siehe Video ganz oben).
Zum Video schreiben Kate und William auf Instagram: «An alle Ärzte, Krankenschwestern, Betreuer, Allgemeinmediziner, Apotheker, Freiwilligen und andere Mitarbeitende im Gesundheitssystem, die unermüdlich daran arbeiten, den von # COVID19 Betroffenen zu helfen: Danke.»
Aber nicht nur im Kensington-Palast, in ganz Grossbritannien dankten die Menschen am Donnerstag den Helfern mit einem landesweiten Applaus. Punkt 21 Uhr standen Normalbürger, Politiker, Prominente und andere Royals an den Fenstern und Haustüren, in den Gärten und auf den Strassen und klatschten gemeinsam. Darunter auch Prinz Edward mit seiner Frau Gräfin Sophie von Wessex und den Kindern Louise und James.
Auch Premierminister Boris Johnson applaudierte. Und die Familie Beckham:
Sogar Prinz Charles höchstpersönlich meldete sich aus der Quarantäne und postete in seiner Instagram-Story eine kurze Aufnahme von sich. Es sind die ersten Bilder des 71-jährigen britischen Kronprinzen, nachdem vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass er selbst am Coronavirus erkrankt ist.
Die gleiche Aktion gab es vor einer Woche auch in der Schweiz. Auch hierzulande bedankten sich die Menschen landesweit mit einem Applaus bei allen Helferinnen und Helfern in der Krise.