Die Chelsea Flower Show ist die Gartenshow Grossbritanniens und gilt für die Royals seit jeher als Pflichttermin. Queen Elizabeth II. (†96) besuchte sie nicht nur als über 90-Jährige noch, sondern schon in ganz jungen Jahren. Wenig verwunderlich also, dass bei der diesjährigen Eröffnung (22. Mai) in London auch das frisch gekrönte Königspaar Charles (74) und Camilla (75) anwesend war. Zumal gerade Charles ja für seine Liebe zur Natur bekannt ist. Man denke da etwa an seinen legendär gewordenen Satz aus einem BBC-Interview im Jahr 2010: «Ich spreche sehr gern mit meinen Pflanzen und Bäumen und höre ihnen auch zu. Jeder Baum hat eine Bedeutung für mich.»
Dann kam überraschend Prinzessin Kate vorbei
Die Zeichen für Charles, den Termin bei der Chelsea Flower Show zu seinem zu machen, standen also eigentlich gut. Doch dann tauchte überraschend seine Schwiegertochter Prinzessin Kate (41) auf. Mit der für sie charakteristischen, perfekt sitzenden Haarpracht, einem rosa wallenden Kleid, das ihre schmale Taille betonte sowie lässigen Keilabsätzen, zog sie alle Blicke auf sich. Und zwar nicht nur die der Anwesenden, sondern natürlich auch die aller Pressevertreter.
Am darauffolgenden Tag wurde in der britischen Presse also vor allem die Ehefrau von Prinz William (40) abgebildet: Kate, wie sie lacht. Kate, wie sie sich angeregt mit Kindern unterhält, die im Rahmen der Royal Horticultural Society-Kampagne Schulgärten bepflanzen. Kate, wie sie neben einem Picknickkorb posiert.
Berichterstattung «alarmiert» das Königshaus
Diese Berichterstattung soll laut der britischen «Daily Mail» einen regelrechten «Alarm» in bestimmten Kreisen ausgelöst haben. Royale Insider befürchten, Charles könne während seiner noch jungen Regentschaft von Kate in den Schatten gestellt werden. So sagt eine anonyme Quelle gegenüber «Daily Mail»: «Es ist eine Schande, dass sein Besuch weniger Beachtung fand als erwartet. Ich hoffe, sie [Charles und Camilla] sind nicht zu enttäuscht.» Dass Charles es nicht unbedingt gerne hat, wenn ihm das Rampenlicht genommen wird, zeigte sich schliesslich schon während seiner Ehe mit Prinzessin Diana (†36).
In seinen kontroversen Memoiren hatte Prinz Harry (38) behauptet, William und seine Ehefrau seien in der Anzahl der öffentlichen Auftritte eingeschränkt: «Pa und Camilla mochten es nicht, dass Willy und Kate die Aufmerksamkeit von ihnen oder ihren Anliegen ablenkten. Sie hatten Willy schon oft offen deswegen ausgeschimpft.» Harry verwies auf einen Fall, bei dem seine Schwägerin am selben Tag, an dem Charles und Camilla bei einer offiziellen Veranstaltung auftreten sollten, ein Engagement in einem Tennisclub hatte.
«Camilla und Charles teilen die Aufmerksam nicht gerne», behauptet Prinz Harry
Dies sei strengstens untersagt worden, erklärte Harry, weil ein «bezauberndes» Foto von Kate die Chancen von Charles und Camilla ruiniert hätte, am nächsten Tag auf den Titelseiten der Zeitungen zu erscheinen. Er sagte: «Das konnte nicht toleriert werden. Als er erfuhr, dass es zu spät war, um den Besuch abzusagen, warnte der Pressesprecher von Pa: ‹Stellen Sie nur sicher, dass die Herzogin auf keinem der Fotos einen Tennisschläger in der Hand hält›.»
Auf der Gartenshow zeigten der König und die Königin jedenfalls keine Anzeichen von Verärgerung über Kates Überraschungsbesuch. Sie gaben sich vergnügt und professionell wie eh und je.
Sei mal dahingestellt, ob es nach dem Besuch und hinter den Kulissen genauso zuging ...