Die Royal-Fans weltweit durften beim Grand Prix von Monaco Ende Mai gleich doppelt jubeln. Erstens kam ganz überraschend Prinz Christian (17) zu dem Event. Zweitens, und noch viel überraschender: er kam in weiblicher Begleitung einer Prinzessin! Maria Chiara di Borbone! Die 18-Jährige teilte anschliessend ein gemeinsames Foto auf Instagram. Schnell brodelte die Gerüchteküche. Nun hat Prinzessin Maria Chiara erstmals selbst über ihre Beziehung mit Christian gesprochen: «Wir passen gut zusammen», verriet sie der italienischen Tageszeitung «Corriere della Sera».
Maria Chiara gerät regelrecht ins Schwärmen: «Da ist ein gutes Verständnis, eine gute Freundschaft, wir haben viel Spass miteinander.» Der Sohn von Prinz Frederik (55) und Prinzessin Mary (51) sei «sehr sportlich», liebe Joggen und Tennis, aber könne laut der Prinzessin auch sehr diszipliniert sein. «Er und seine Familie sind sehr offen.»
Das 18-jährige It-Girl ist das jüngste Mitglied einer italienischen Adelsfamilie, dem sogenannten Hause von Bourbon-Zwei Sizilien. Mit vollem Namen heisst sie Prinzessin Maria Chiara von Bourbonisch Zwei Sizilien, Herzogin von Noto und Capri. Ihr Vater Carlo, Herzog von Castro (60), ist nicht nur das Familienoberhaupt, sondern auch einer von zwei Anwärtern auf den Thron des ehemaligen Hauses von Bourbon-Sizilien.
Die dänische Königsfamilie und die Bourbonen stehen sich schon seit Jahrzehnten nahe. «Wir kennen uns seit unserer Kindheit, mein Vater ist der Patenonkel seiner jüngeren Schwester Josephine», verrät Maria Chiara im Interview. Eigentlich perfekte Voraussetzungen für eine grosse Liebe im europäischen Adel. Vielleicht wird aus der besonderen Freundschaft ja irgendwann eine besondere Liebe.