Schon über zweieinhalb Jahre ist es her, seit König Bhumibol im Alter von 88 Jahren verstarb. Und genauso lang sitzt König Maha Vajiralongkorn, Bhumibols ältester Sohn, auf dem Thron.
Seine Regentschaft aber ging Rama X. - so seine offizielle Bezeichnung - sehr langsam an. So gilt zwar der Todestag von König Bhumibol, der 13. Oktober 2016, als offizielles Datum seiner Thronbesteigung. Wirklich zum König ausgerufen wurde Maha Vajiralongkorn, 66, jedoch erst am 1. Dezember 2016, fünfzig Tage später. Diese Zeit erbat er sich zum Trauern um seinen Vater.
Noch länger wartete Rama X. mit der Krönungszeremonie. Jetzt aber will er es endgültig offiziell machen: Zwischen dem 4. und 6. Mai steht das öffentliche Leben in Thailand praktisch still. Das ganze Land feiert seinen neuen König - in einer mehrtägigen Zeremonie, die sich sehen lassen kann.
Die dreitägige Zeremonie beginnt gleich mit dem Höhepunkt: der Krönung. Zuerst erfährt der König eine rituelle Reinigung. Anschliessend wird Rama X. gesalbt, besteigt den Thron und bekommt die Königlichen Insignien von Thailand präsentiert.
Auf den genauen Ablauf geht der Hof in seiner Mitteilung nicht ein. Normalerweise aber wird zuerst die Krone überreicht, die sich der thailändische König selbst aufsetzt. Danach folgen weitere 27 Insignien, die Rama X. auf dem Thron sitzend entgegennimmt.
Am Nachmittag empfängt der König dann Familienmitglieder sowie Vertreter des Kabinetts und der Regierung im Palast. Gegen Abend wird Rama X. offiziell als Förderer des Buddhismus ausgerufen und bezieht die königliche Residenz - obwohl Maha Vajiralongkorn natürlich schon länger dort wohnt.
Am zweiten Tag der Krönungszeremonie erhält zuerst Rama X. offiziell seinen Titel verliehen. Anschliessend vergibt er selbst neue königliche Titel an Familienmitglieder. Mit dabei sein wird wohl auch Königin Suthida, die inzwischen vierte Ehefrau des Königs. Erst vor wenigen Tagen wurde sie offiziell zur Königin ernannt.
Nach den internen Feierlichkeiten werden am 5. Mai auch erstmals die Bürgerinnen und Bürger Thailands miteinbezogen: Es findet eine offizielle Prozession durch die Strassen Bangkoks statt. Rund drei Stunden soll diese dauern und von über 1300 Soldaten begleitet werden. Der König selbst sitzt dabei in einem royalen Baldachin und wird getragen.
Am Montag kann sich Rama X. ein wenig erholen - und mit ihm sein Volk. Immerhin hat der König den 6. Mai offiziell als Feiertag ausgerufen. Auch für Touristen bedeutet dies übrigens, dass an diesem Tag kaum etwas geöffnet haben wird. Bereits die Tage zuvor werden ausserdem sämtliche Strassen um den Palast gesperrt sein.
Gegen Abend des 6. Mai zeigt sich Maha Vajiralongkorn dann noch auf dem Balkon seines Palastes und nimmt Glückwünsche von seinem Volk entgegen.
Anschliessend empfängt König Rama X. ausländische Diplomaten in seinem Thronsaal. Verteter des europäischen Adels werden dabei, soweit bekannt, jedoch keine erwartet.
Übrigens findet die offizielle Krönungszeremonie erst im Oktober seinen Abschluss: Mit einer Boot-Prozession auf dem Fluss Chao Phraya durch Bangkok.
Im zweiten Teil unserer Serie erfahrt ihr mehr zum neuen König Rama X. von Thailand.