In ihrem letzten Lebensjahr war Königin Margrethe II. oft nicht zum Lachen zu Mute. Zwar konnte sie im November ihr 50. Thronjubiläum feiern, doch der Anlass wurde von Familien-Streitigkeiten überschattet. Der Auslöser: Die Monarchin hat den vier Kindern ihres Sohnes Prinz Joachim (53) die Prinzen- und Prinzessinen-Titel entzogen, was zu grosser Enttäuschung und Empörung führte.
Vor zwei Monaten musste sich Königin Margrethe zudem einer umfangreichen Rücken-Operation unterziehen. Der Eingriff verlief gut, erforderte aber eine längere Genesungs- und Erholungszeit. Margrethe zog sich deshalb aus der Öffentlichkeit zurück und liess sich von Kronprinz Frederik (54) vertreten. Vor drei Tagen zeigte sie sich erstmals wieder dem Volk. Den Auftritt absolvierte sie mit einem Gehstock.
Heute Sonntag scheinen die Strapazen der vergangenen Monate vergessen. Zu ihrem 83. Geburtstag liess sich Margrethe von ihrem Palastbalkon aus von den dänischen Fans bejubeln. Die Königin winkte ihnen in einem hellblauen Kostüm ausgelassen zu, lauschte den «Happy Birthday»-Ständchen und kehrte gemäss bunte.de ganze vier Mal auf den Balkon zurück.
Mittagessen mit der Familie
Besonders gefreut haben dürfte sich Königin Margrethe darüber, dass sie ihren Geburtstag mit beiden Söhnen und deren Familien feiern konnte. Gemäss der dänischen Zeitung «Billded Bladed» trafen sich die Royals auf Schloss Amalienborg zum gemeinsamen Mittagessen. Es scheint also, als wäre der Familienstreit mittlerweile endgültig Geschichte.