Kronprinz Frederik von Dänemark (53) ist bekannt dafür, sehr volksnah zu sein – aber auch eine Sportskanone. Beides stellte er unter Beweis, als er anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des dänischen Schulsporttages die Tore zu Schloss Amalienborg öffnete und dort Schülerinnen und Schüler in Empfang nahm, um im Schlossgarten mit ihnen Frisbee zu spielen – oder so etwas in der Art.
Ein Video auf Instagram beweist, wie viel Spass der Royal mit den Kiddies hat und dass er sich sein inneres Kind durchaus bewahrt hat. «Seit 40 Jahren sind Schweiss und Gemeinschaft mit Gleichaltrigen über alle Klassenstufen hinweg für viele Schüler das Rezept für den letzten Schultag vor den Ferien - auch Schulsporttag genannt», heisst es im Instagram-Beitrag des dänischen Palastes. Der Royal lud die Kinder ein, um gemeinsam das Jubiläumsjahr mit ihnen einzuläuten und gleichzeitig selbst im Garten herumtoben zu können.
Herrlich sympathisch wie eh und je zeigt sich Frederik lässig beim Frisbee-Spiel und lässt damit keinen Zweifel, dass Dänemark mit ihm als späterem König in guten Händen sein wird. Der Kronprinz weiss eben, wie er jede Generation des dänischen Volkes für sich gewinnen kann. Gleichzeitig machte er mit der Aktion darauf aufmerksam, wie wichtig es für Kinder ist, sich regelmässig zu bewegen und sportlich zu betätigen.
Darum geht es nämlich beim sogenannten School's Activity Day, einer jährlichen Sporttradition, bei der Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Land am Tag vor den Ferien ihren normalen Unterricht ausfallen lassen und sich stattdessen bei Spielen und Wettbewerben gemeinsam bewegen.