Kronprinz Haakon (48) von Norwegen und seine Ehefrau, Kronprinzessin Mette-Marit (48), sind in ihr Nachbarland Schweden gereist. Dort werden sie zunächst zwei Tage lang Stockholm und anschliessend einen Tag Göteborg besuchen, wie die schwedischen Royals unter anderem auf Instagram mitteilten. Kronprinzessin Victoria von Schweden (44) und ihr Ehemann, Prinz Daniel (48), hiessen ihre Gäste auf Schloss Haga willkommen.
Offizielle Fotos zeigen die vier Royals auf den Stufen vor dem Eingang des Schlosses. Die beiden Kronprinzessinnen trugen zu dem Anlass weisse Kleider mit buntem Muster, Mette-Marit hüllte sich zusätzlich in einen grauen Mantel. Die Männer griffen zu blauen Anzügen mit Krawatte.
Haakon und Mette-Marit werden bei ihrem Besuch vom 2. bis 4. Mai von einer grossen Wirtschaftsdelegation begleitet, unter anderem von Norwegens Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre (35). Anna Hallberg (58), die schwedische Ministerin für internationalen Handel und nordische Kooperation, wird ebenfalls anwesend sein.
Das Ziel des royalen Trips ist die «Stärkung der engen wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Norwegen und Schweden», heisst es in der Mitteilung der schwedischen Royals. Der Schwerpunkt liege dabei «auf grünen Industrien und einer wissensbasierten nachhaltigen Zukunft».
Dass die beiden Thronfolger-Paare eng miteinander befreundet sind, ist bekannt. So sind sie auch schon gemeinsam wandern gegangen und auf den Fotos sieht man, wie vertraut etwa Victoria und Mette-Marit miteinander umgehen. Auch wenn es sich also um einen Staatsbesuch handelte, waren Haakon und seine Frau sicher erfreut, die Reise gleichzeitig nutzen zu können, um sich mit ihren Freunden Victoria und Daniel zu treffen.