Königin Rania von Jordanien (52) könnte derzeit wohl nicht glücklicher sein. Vor Kurzem schloss ihre jüngste Tochter Prinzessin Salma (22) ihr Studium an der Universität von Kalifornien ab, nun steht schon bald die Hochzeit ihres ältesten Sohnes und Thronfolger Prinz Hussein an. Am 1. Juni werden der 28-Jährige und seine Verlobte Rajwa Al-Saif vor den Traualtar schreiten.
Darüber scheint man sich in Jordanien offenbar so sehr zu freuen, dass man nicht bis zum Hochzeitstag warten will, um zu feiern. Und so veranstaltete Königin Rania ein festliches Dinner für die Braut, um deren Aufnahme in die Königsfamilie zu zelebrieren. In einer fröhlichen Runde mit Rania, Prinzessin Salma, Ranias ältester Tochter Prinzessin Iman (26), selbstverständlich der baldigen Braut, Mitgliedern ihrer Familie und Frauen aus ganz Jordanien wurde gegessen, getanzt, gelacht und mit Henna gemalt. Im Madareb Bani Hashem des Königlichen Haschemitischen Hofes performten Künstlerinnen jordanische und saudische Lieder und sorgten so für Unterhaltung.
Mit verschiedenen Posts auf Instagram bedankt sich Königin Rania für den schönen Abend «von Rajwas Henna-Party», die möglicherweise als jordanisches Äquivalent zur Bachelorette-Feier betrachtet werden könnte.
Zu Ehren von Rajwa hielt Rania dann auch noch eine Rede – und brachte ihre Schwiegertochter in spe damit zum Weinen – glücklicherweise aber, weil diese so gerührt von den Worten ihrer künftigen Schwiegermutter war. «Ich werde nie vergessen, wie glücklich Seine Majestät und ich waren, als Al Hussein uns sagte, er wolle Rajwa heiraten. Sie ist die perfekte Antwort auf all meine Gebete für ihn», verkündet die Königin und sagt, dass Rajwa die «süsseste und schönste künftige Braut» sei und Rajwa für sie genauso wichtig sei wie ihre eigenen Töchter Iman und Salma.
Über den ganzen Abend hinweg gab es Gesangseinlagen, Vorführungen von traditionellen Tänzen – und allgemein einfach ganz viel Emotionen. Der Braut sah man an, wie überwältigt, aber glücklich sie war, denn Rajwa schien aus dem Strahlen nicht mehr heraus zu kommen.
Das Jahr der Hochzeiten
Das jordanische Königshaus kommt in diesem Jahr kaum mehr aus dem Feiern heraus, wie es scheint, denn am 1. Juni heiratet nicht nur Prinz Hussein, sondern im März gab seine Schwester Iman bereits den Startschuss für die Hochzeitssaison, als sie ihrem Verlobten Jameel am 12. März das Ja-Wort gab.
Sowohl Hussein als auch Iman verlobten sich im vergangenen Sommer, Iman im Juli 2022, Hussein gut einen Monat später im August. Nun läuten also auch beim Kronprinz die Hochzeitsglocken und die jordanische Königsfamilie ist um ein Familienmitglied reicher.