Kaum hören die britischen Royals auf zu feiern, ging es in Schweden direkt weiter. Am gestrigen Pfingstmontag, dem 6. Juni, war im hohen Norden Nationalfeiertag und das gab den Skandinaviern allen Grund, um ordentlich zu jubeln und sich schick zu machen. Natürlich durften bei diesem Anlass auch die schwedischen Royals nicht fehlen und die Damen des Königshauses warfen sich hierfür in traditionelle Tracht – was Prinzessin Estelle (10) natürlich wieder Anlass genug war, um ihr typisches Strahlen zu zeigen.
Doch auch ihre Mama, Kronprinzessin Victoria (44) konnte man die Freude über den Feiertag im Gesicht ansehen, ganz im Gegensatz zu ihrem Sohn, denn der wohl grummeligste Prinz Europas, Prinz Oscar (6) schaute wie immer mürrisch und kritisch drein. Vielleicht war er aber auch neidisch, denn während die Damen seiner Familie schicke schwedische Tracht tragen durften, musste er sich in einen langweiligen Anzug zwängen und sah damit neben Mama und Schwester relativ unspektakulär aus.
Um den Nationalfeiertag auch mit dem ganzen Volk feiern zu können, öffnete Victoria am Montagmorgen die Tore zum Schloss und wer wollte durften dieses ohne Eintrittsgebühr besuchen. Prinz Carl Philip (43) begrüsste das Volk zu diesem Zeitpunkt noch schnieke in Uniform, bevor auch er sich, wie der Rest seiner männlichen Familienmitglieder, umzog und in einem eleganten Anzug weiter feierte.
Während seine Tochter in Stockholm das Schloss für Besuchende öffnete, machte König Carl Gustaf (76) mit seiner Frau Königin Silvia (78) einen Ausflug nach Olofström, um den Automobilhersteller Volvo zu besichtigen und an einer Feier im Holje-Park teilzunehmen. Das Königspaar wurde mit wehenden Fahnen empfangen und in seiner Rede sprach Carl Gustaf davon, wie stolz er auf Schweden sei. «Schweden ist ein Land mit einer reichen Geschichte und einer vielversprechenden Zukunft», sagt der 76-Jährige in seiner Rede im Park. «Nutzen wir beides mit gemeinsamen Kräften. Und lasst uns heute am schwedischen Nationalfeiertag unser Land feiern, unsere Heimat in der Welt.»
«Schweden ist ein Land mit einer reichen Geschichte und einer vielversprechenden Zukunft.»
König Carl Gustaf von Schweden
Am frühen Abend nahm die königliche Familie laut «Adelswelt» noch an einer Kutschenprozession teil, bei der Victoria mit Ehemann Prinz Daniel (48) und den gemeinsamen Kindern Estelle und Oscar sich eine Kutsche teilten, um zum Palast zu fahren, sowie König Cal Gustaf und Königin Silvia mit Prinz Carl Philip und dessen Ehefrau Prinzessin Sofia (37).
Einen Wehrmutstropfen hatte der sonst fröhliche Nationalfeiertag jedoch trotzdem. Die jüngste Königstochter, Prinzessin Madeleine (39), die mit ihrem Ehemann Christopher O'Neill (47) in den USA lebt und sich derzeit noch in Florida aufhält, konnte nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen, sie wird erst Ende des Monats in ihre Heimat zurückkehren.