Dass bei der Krönungszeremonie von King Charles (74) am 6. Mai die Blicke vor allem auf den König gerichtet sind, liegt in der Natur der Sache. Und dass dieser an diesem feierlichen Anlass eine Krone tragen wird, versteht sich auch von selbst. Ebenfalls eine solche auf dem Kopf wird dann seine Gattin, Queen Consort Camilla (75), haben. Die wichtigste und historisch bedeutendste ist dabei die St. Edward's Crown. Wie es auf der Seite Königspalastes heisst, ist sie die «heiligste aller Kronen» und werde nur im Moment der Krönung selbst getragen.
Doch auch die Kopfbedeckungen beziehungsweise der Kopfschmuck der geladenen Gäste interessiert im Vorfeld des Spektakels. Dabei gibt vor allem Prinzessin Catherine (41) zu reden, deren Auftritt mit Spannung erwartet wird. Im Mittelpunkt der Debatte: Trägt die Schwiegertochter des Monarchen ein Diadem oder nicht? Spekuliert wird, dass sich Kate bei dem historischen Ereignis, was ihre Garderobe betrifft, auf eine überraschend unauffällige Variante entscheiden und damit mit einer jahrzehntelanger Tradition brechen könnte.
Kommt es zu einer neuen Kleiderordnung
Noch ist aber unklar, ob wir die Frau von Prinz Williams (40) mit oder ohne glitzerndem Kopfschmuck sehen werden. Wie das Magazin «People» schreibt, sollen die Gespräche diesbezüglich noch nicht abgeschlossen sein. Historisch betrachtet trugen Frauen bei vergangenen Krönungen meistens juwelenbesetzten Schmuck auf dem Haupt. «Bei der Krönung der Queen im Jahr 1953 trugen fast alle königlichen Damen Tiaras, ebenso wie viele adelige Frauen, aber die Zeiten haben sich in den letzten 70 Jahren sicherlich geändert», sagt Lauren Kiehna, Autorin von «The Court Jeweller», gegenüber der Zeitung.
Sollte Kate tatsächlich auf ein Diadem verzichten, glauben Experten auch, dass sie dann auch kein langes Kleid tragen würde. Dies würde so zu einer radikalen neuen Kleiderordnung führen.
Leger in Jeans und Zara-Blazer
Dass Prinzessin Kate ganz leger kann, hat sie unlängst bei einem öffentliche Auftritt bewiesen. Im Rahmen ihrer neuen «Shaping Us»-Kampagne besuchte sie eine Filiale der englischen Supermarktkette Iceland in Aylesbury, Buckinghamshire, und zeigte sich bei ihrem Auftritt in einem Look aus Jeans und weissem Blazer des Modehauses Zara – einem Stück, das hierzulande für zirka 65 Franken erhältlich ist.
Die Mutter von drei Kindern ist aber auch für ihre glamourösen Auftritte und Stilsicherheit bekannt. Kein Wunder, dass man mit Spannung ihr Erscheinen an der Krönungsfeier erwartet.