Prinzessin Sofie Louise (36) ist schwanger. Jetzt fragen sich vielleicht viele: Prinzessin wer? Und diese Frage verwundert auch nicht weiter, denn hierzulande ist die gebürtige Schwedin kaum bekannt. Wir klären gerne auf: Sofie Louise Johansson ist die Ehefrau von Kronprinz Dr. Tengku Muhammad Faiz Petra (49) von Kelantan, einem Staat in Malaysia.
Das Paar ist seit 2019 verheiratet und Kronprinzessin Sofie Louise verbreitete die freudige Kunde über ihre Schwangerschaft kürzlich auf ihrem Instagram-Account. «Mein Ehemann und ich freuen uns, mitzuteilen, dass wir unser erstes Kind erwarten. Die Geburt wird voraussichtlich im Juli 2023 stattfinden.»
Aber wer ist die Schwedin eigentlich? Und auch ihr Ehemann ist eher ein Unbekannter.
Sofie Louise Johansson wurde am 6. Juni 1986 in Linköping in Schweden geboren. Nach ihrem Schulabschluss reiste sie nach Grossbritannien, um dort eigentlich als Au-pair zu arbeiten. Wie «Gala» berichtet, studierte sie in England Englisch und Soziologie – und lernte ihren Ehemann kennen. Zunächst erhielt Sofie Louise den Titel «Che Puan», was gleichzusetzen ist mit «Lady». Im vergangenen August dann verlieh ihr Schwager, der aktuelle Sultan von Kelantan ihr den Titel «Che Puan Mahkota of Kelantan», was so viel bedeutet wie Kronprinzessin von Kelantan.
Für die Liebe liess Sofie Louise ihr Leben in Schweden und Grossbritannien zurück und zog nach Südostasien, um dort eines Tages mit ihrem Ehemann auf dem Thron zu sitzen. Am 19. April 2019 fand in Kelantan die Traumhochzeit zwischen der bürgerlichen Europäerin und dem malaysischen Royal statt. Sofie Louise zeigte sich damals auf Instagram vom Glück überwältigt und schrieb: «Ich fühle mich sehr glücklich, weil ich eine tolle Familie und einen tollen Ehemann habe. Ich werde nie vergessen, wie viel Liebe ich für euch alle habe. An meinen Ehemann und Lebenspartner, jeder Tag deines Lebens ist ein Geschenk für mich. Sehr glücklich, deine Frau zu sein. Hand in Hand. Heute. Morgen. Für immer.»
Tengku Muhammad Faiz Petra studierte selbst in London und promovierte in Alter Geschichte. Seine Dissertation vom University College London handelte vom Übergang zwischen der Spätantike und dem frühen Mittelalter in Nordetrurien.
Muhammad Faiz steht an erster Stelle in der Thronfolge von Kelantan. Aktueller Sultan ist sein Bruder Muhammad V. Dieser hat zwar einen Sohn mit seiner Ex-Frau, der Russin Oksana Voevodina, doch da die Ehe durch eine sogenannte Talaq Baayin-Scheidung stattfand – die wohl drastischste Scheidungsart im Islam, womöglich ähnlich einer Annullierung –, könnte sein Sohn möglicherweise seinen Anspruch auf den Thron verloren haben. Genaue Informationen dazu sind allerdings nicht bekannt.
Malaysias König wechselt alle fünf Jahre
Da Malaysia eine Wahlmonarchie ist, bedeutet das, dass der König dort alle fünf Jahre wechselt und stets einer der Sultans der neun Sultanate Malaysias wird. Sollte es also eines Tages der jetzige Kronprinz von Kelantan werden – sobald er seinem Bruder auf den Thron folgt –, würde das bedeuten, dass eine blonde Schwedin Königin von Malaysia wird.