Als Queen Elizabeth II. am 2. Juni 1953 zur Königin gekrönt wurde, standen 8'000 Namen auf der Gästeliste. Der König, dem morgen die Krone aufgesetzt wird, feiert um einiges bescheidener. King Charles III. (74) hat schon mehrfach angekündigt, die Monarchie verschlanken und Geld sparen zu wollen – was sich nun auch bei der Anzahl geladener Gästen zeigt. Nur gerade 2'000 Personen erhielten eine Einladung zur Krönungzeremonie in der Westminster Abbey – und das wirkt sich auch auf das Aufgebot an Stars aus. Fünf bürgerliche Prominente dürfen sich zu den Auserwählten zählen und in der Kirche Platz nehmen.
Auf einen Sitzplatz bei der Krönung freuen sich Victoria und David Beckham. Die beiden Engländer sind mit den Mitgliedern des Königshauses bestens vertraut, kennen Charles Söhne Prinz William und Prinz Harry gut und waren auch schon bei royalen Hochzeiten zugegen. Ausserdem dürfte es sich für David Beckham positiv ausbezahlt haben, dass er nach dem Tod von Queen Elizabeth II. stundenlang mit dem Volk im Regen anstand, um der verstorbenen Monarchin die letzte Ehre zu erweisen.
Stolz dürften auch Tom Cruise, Stella McCartney und Lionel Richie sein, denn sie dürfen ebenfalls in der Westminster Abbey Platz nehmen und den historischen Moment live miterleben. Lionel Richie wird eine weitere Ehre zuteil: Er wird am Sonntag, 7. Mai, zusammen mit Katy Perry und Take That am Krönungskonzert in Windsor Castle auftreten. Weitere Stars tauchen nicht auf der königlichen Gästeliste auf – die ist nämlich mit Blaublütern und Politikern prall gefüllt und kaum jemand will sich das Jahrhundertereignis entgehen lassen.
Diese europäischen Adligen sind geladen
Schweden Königin Silvia musste König Charles absagen, wird aber von ihrem Mann König Carl Gustaf und der ältesten Tochter, Kronprinzessin Victoria vertreten.
Dänemark Auch Königin Margrethe II. ist nach ihrer Rücken-Operation im Februar nicht fit genug für die Krönung. Als ihre Vertretung kommt aber das Kronprinzenpaar Frederik und Mary.
Norwegen Kronprinz Haakon und seine Frau, Kronprinzessin Mette-Marit, werden Charles III. die Ehre erweisen.
Niederlande König Willem-Alexander reist mit Königin Máxima, Ex-Königin und Prinzessin Beatrix und seiner Tochter Kronprinzessin Amalia nach England.
Spanien König Felipe und Königin Letizia stehen ebenfalls auf der Gästelist. Ob Ex-König Juan Carlos und Ehefrau Sofía anreisen, ist unklar.
Monaco In einem Interview mit dem «People Magazine» bestätigt Fürst Albert von Monaco, dass er gemeinsam mit Gattin Fürstin Charlène anreisen wird.
Die Liste der internationalen Royal-Gäste
- Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako und Kronprinz Fumihito und Kronprinzessin Kiko
- König Philippe und Königin Mathilde von Belgien
- König Mohammed VI. von Marokko
- Grossherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg
- König Abdullah II. und Königin Rania von Jordanien
- Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie von Liechtenstein
- Ex-Königin Anne-Marie von Griechenland mit Sohn Pavlos sowie seiner Frau Marie-Chantal
- Der Sultan von Brunei
- Der Sultan von Oman
- Der König und die Königin von Bhutan
- Der Emir von Katar
- Der Herrscher von Dubai
- Der Herrscher von Abu Dhabi und Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate
- Kronprinz von Bahrain
- Kronprinz von Kuwait
- König Letsie III. von Lesotho
- Der König von Tonga
- Seine Majestät der Yang di Pertuan Agong und Ihre Majestät Raja Permaisuri Agong von Malaysia
- Der ehemalige König Simeon II
- Margareta von Rumänien
- Kronprinz Alexander und Kronprinzessin Katherine von Serbien
Die Weltpolitik gibt sich die Ehre – doch wichtige Vertreter fehlen
Kaum eine hochkarätige Person aus der Politik will sich Charles Krönung entgehen lassen und so reist aus der Schweiz Bundespräsident Alain Berset nach London, Deutschland wir von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vertreten und aus Kanada kommt Premierminister Justin Trudeau. US-Präsident Joe Biden musste leider Absagen, wird aber von seiner Ehefrau, der First Lady Jill Biden vertreten die ausserdem von Vize-Präsidentin Kamal Harris begleitet wird.
Ob die Liste abschliessend und richtig ist, erfahren wir morgen bei der Krönung von King Charles. Wer weiss, vielleicht konnte sich doch noch der eine oder andere Promi eine Einladung ergattern. Wir halten euch auf dem Laufenden!