Prinz Christian (17) durchlebt gerade eine aufregende Zeit. Der junge Dänen-Prinz ist frisch verliebt, hat seine Freundin bereits seiner Grossmutter, Königin Margrethe (83), beim Tee trinken offiziell vorgestellt. Die Frau an seiner Seite ist die italienische Prinzessin Maria Chiara di Borbone (18), die dem ältesten Sohn von Kronprinz Frederik (55) am Formel-1-Rennen von Monaco näher gekommen sein soll. Zumindest liess das ein Bild erahnen, das auf Instagram die Runde machte.
Allerdings kennen sich Maria Chiara und Christian bereits seit Kindheitstagen, die Familien der beiden sind schon jahrelang befreundet. So wird in Dänemark schon über eine baldige Verlobung der beiden gemunkelt, sogar von einer bevorstehenden Hochzeit ist die Rede. Fest steht, dass das It-Girl und der Prinz viel Spass zusammen haben, «wir passen gut zusammen», schwärmte Maria Chiara in der italienischen Presse.
«Oh, mein Gott!»
Und dann steht für Prinz Christian bald auch ein wichtiger Tag bevor. Am 15. Oktober wird er nämlich 18 – und damit volljährig. Damit Christian auch merkt, dass dann der Ernst des Lebens beginnt und er allmählich auf seine Aufgaben als Thronfolger vorbereitet wird, hat ihn sein Vater auf einen Rundgang durch die Parlamentsräume von Schloss Christiansborg mitgenommen. Im November soll Christian dann auch offiziell an einer Sitzung teilnehmen.
Während dieses spontanen Besuchs der Royals sollen Frederik und Christian auf eine Gruppe weiblicher Teenager gestossen sein. Nun ja, irgendwie liegt es da auf der Hand, dass sich junge Frauen dann doch eher für einen schicken Prinzen statt spröde Politik interessieren. Wie die Zeitung «Ekstra Bladet» schreibt, hätte der Rundgang kurz unterbrochen werden müssen, da die Mädchen beim Anblick des Prinzen aus dem Häuschen waren, kicherten und in «Oh, mein Gott!»-Ausrufe ausbrachen.
Dem Prinzen dürfte dies bestimmt geschmeichelt haben. Dass Christian zurzeit allerdings Augen für andere Frauen hat, ist eher unvorstellbar, es scheint ihm mit Maria Chiara richtig ernst zu sein.