King Charles III. (74) und seine Ehefrau Queen Consort Camilla (75) dürften schon langsam voller Vorfreude auf den 6. Mai sein – immerhin werden sie dann offiziell zum König und zur Königin von Grossbritannien und den Commonwealth Staaten gekrönt. Doch noch ein andere könnte allmählich die Nervosität spüren: Charles ältester Enkel, Prinz George (9). Der Sohn von Prinz William (40) soll nämlich eine zentrale Rolle bei der Krönungsfeier spielen. Schon jetzt werden alle Beteiligten bis ins kleinste Detail gebrieft und alles wird penibel durchgeplant, damit auch ja nichts schief geht. Der Druck auf den kleinen George dürfte also entsprechend stark sein.
Und genau davor haben seine Eltern William und Prinzessin Kate (41) Angst und machten klar, dass George nur unter einer Bedingung die wichtige Rolle an der Krönung einnehmen wird, wie «Gala» die «Sunday Times» zitiert: Er soll die Rolle nicht zu genau unter die Lupe nehmen. So sagt der Historiker Hugo Vickers: «Die Teilnahme von George an der Krönungszeremonie sendet auch die richtige Symbolik für die Zukunft und gibt ihm etwas, an das er sich immer erinnern wird. Es ist auf jeden Fall anders – diese Krönung wird von Minute zu Minute interessanter.»
Der Kronprinz und seine Ehefrau wollen vermeiden, dass George von den Ansprüchen, die mit der Schlüsselrolle kommen, erdrückt wird, wie das Magazin «People» schreibt. Ob das vielleicht auch ein Appell an die Medien ist, im Kopf zu behalten, dass George nach wie vor nur ein Kind ist und es durchaus passieren kann, dass nicht alles perfekt läuft und man ihn aber deswegen nicht durch den Dreck ziehen sollte?
Prinzessin Charlotte und Prinz Louis an der Krönung
Während der Erstgeborene – und damit Thronerbe – George also an der Krönungszeremonie einen wichtigen Part spielen wird, werden seine Schwester Prinzessin Charlotte (7) und sein Bruder Prinz Louis (4) ihm nur von der Zuschauerbank aus zujubeln. Die beiden jüngeren Kinder des Prinzen und der Prinzessin von Wales werden selbstverständlich an der Krönung anwesend sein, aber ausser brav zu winken und zu lächeln werden sie wohl nicht viel mehr machen.
Und trotzdem sind Royal-Fans bereits jetzt voller Vorfreude, denn wenn die drei Geschwister gemeinsam auftreten, ist dieser Anblick immer zum Dahinschmelzen – und hin und wieder geben sie einem auch Grund zum Schmunzeln, wenn man den Umgang unter den Dreien beobachtet. Louis macht immerhin gerne Faxen und Charlotte ist die Vernünftige, die sowohl Louis als auch ihren älteren Bruder George gerne mal zurecht weist und auf die Etikette aufmerksam macht.
Gegenüber dem «Mirror» gibt die Historikerin Dr. Tessa Dunlop bereits einen Einblick auf die Garderobe der drei Kinder, auf die man sich potenziell bereits freuen darf: «Erwarten Sie, dass Charlotte eine zierliche Krone trägt – vielleicht sogar die, die die verstorbene Königin bei der Krönung ihres Vaters im Alter von zehn Jahren trug – und die beiden Brüder in Gehröcken und Reithosen.» Prinzessin Kate liebe es, ihre Kinder einzukleiden, daher seien Einwände gegen die Outfits eher unwahrscheinlich. «Und das beste Foto, das jeder haben will, ist ein Schnappschuss der drei Geschwister in ihren Kleidern zusammen mit dem König und der Königin auf dem Balkon des Buckingham Palace nach dem Gottesdienst», sagt Dunlop.