Am 6. Mai 2023 wird in der Westminster Abbey die feierliche Krönungszeremonie von King Charles III. (74) stattfinden – Millionen von Menschen auf der ganzen Welt werden das königliche Spektakel verfolgen.
Wenn Opa Charles offiziell auf den englischen Thron gesetzt wird, wird Enkel Georges gleichzeitig eine ganz besondere Rolle zuteil: Der Prinz amtet an diesem Tag als Ehrenpage — und dies im zarten Alter von nur neun Jahren. Mit sieben weiteren Pagen wird der Sohn von William (40) also Teil der Prozession durch das Kirchenschiff der Westminster Abbey sein.
Um sicherzustellen, dass er für diesen wichtigen Tag bestmöglich vorbereitet ist, bekommt George einige Tage vor dem Jahrhundertereignis Nachhilfe von seiner Mutter Kate (41). Die Princess of Wales soll George auf die wichtigsten Sachen rund um den Anlass vorbereiten, sagt Royal-Expertin Ingrid Seward im Gespräch mit der britischen Zeitung «Mirror».
Grosskinder im Einsatz
Doch Mama Kate hat nicht nur ihrem ältesten Sohn die Krönungszeremonie des Grossvaters nähergebracht, sondern auch ihren anderen beiden Kindern eine vereinfachte Version des Ablaufs vermittelt. Denn auch Georges Geschwister Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4) werden an der Krönung anwesend sein. Die sechs Schritte, die sie in der königlichen Nachhilfe gelernt haben, sind: Anerkennung, Eid, Salbung, Einsetzung (inklusive Krönung), Inthronisierung und Huldigung. Die beiden Kleineren werden aber nicht Teil der Prozession sein, sondern dürfen ihren Grossvater erst beim Verlassen der Kirche begleiten.
Die Krönung von König Charles wird zweifellos ein historischer Moment sein, der der gesamte Familie in Erinnerung bleibt — und sicher ganz besonders eindrücklich wird der Tag für Ehrenpage Georges.