Königin Margrethes (82) Entscheidung schlägt hohe Wellen. Sie verkündete vor ein paar Tagen, dass die Kinder ihres jüngeren Sohnes Prinz Joachim (53) ab dem kommenden Jahr den Titel als «Ihre Königliche Hoheit» verlieren und nur noch Grafen und Gräfin von Monpezat seien. Bei Joachim und seinen Kindern herrschte Fassungslosigkeit, die in mehreren öffentlichen Statements zum Ausdruck gebracht wurde.
Das spanische Magazin «Vanitatis Elconfidencial» stellt jetzt eine ungeheuere Behauptung auf, die für noch mehr Zündstoff sorgen wird. Prinz Joachim sei nämlich «sehr verliebt in seine Schwägerin Mary». Er versuchte angeblich im Jahr 2008, die Frau seines Bruders bei einer Gala zu küssen. «Mit offensichtlichen Anzeichen von Trunkenheit versuchte der jüngste Sohn von Königin Margarethe anscheinend, seine Lippen auf den Mund seiner Schwägerin zu pressen, dem sie so gut wie möglich und mit einem Lächeln aus dem Weg ging, während Marie den peinlichen Moment miterlebte», so die spanische Zeitschrift.
Angeblich gebe es auch ein kompromittierendes Kuss-Foto, dass die schwedische Illustrierte «Svensk Damtidning» veröffentlichte. Die britische Daily Mail hat die Geschichte aufgegriffen, denn erst vor kurzem erklärte Joachim in einem Interview, die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau Marie (46), seinem Bruder Kronprinz Frederick (54) und Kronprinzessin Mary (50) sei «kompliziert».
Tatsächlich ist das Gerücht nicht neu, dass Prinz Joachim eine Schwäche für seine Schwägerin hat. Als sich Joachim 2007 mit Prinzessin Marie verlobte, sorgte das für einige Verwirrung, denn die Französin sieht Kronprinzessin Mary zum Verwechseln ähnlich.
Prinzessin Marie soll wiederum die Frau von Kronprinz Frederik lange als Bedrohung empfunden haben. Schliesslich sprach Königin Margrethe ein Machtwort und das Verhältnis unter den Paaren entspannte sich. Doch wirklich warm sollen Mary und Marie nie miteinander geworden sein.
Ob all das stimmt, ist völlig unklar, bisher bleibt es bei blossen Spekulationen. Allerdings dürften Kronprinzessin Mary, deren Ehe mit Frederik als glücklich gilt, solche Gerüchte unangenehm sein. Auf jeden Fall werfen sie ein ganz neues Licht auf das Spiel, das sich hinter den dänischen Palastmauern abspielt. Ob es noch weitere Enthüllungen gibt, bleibt abzuwarten.