Das Sultanat von Brunei gehört zu einem der etwas unbekannteren Königshäuser in den hiesigen Breitengraden. Und das, obwohl die Kronprinzessin des Kleinstaates eine Halb-Schweizerin ist. Sarah Salleh (36) ist die Tochter der Schweizerin Rinawaty Abdullah Suzanne Rahaman Aeby und Pengiran Salleh Ab Rahaman, einem entfernten Verwandten des bruneiischen Sultans. 2004 heiratete Sarah in einer arrangierten Ehe den Kronprinzen des steinreichen Königreichs, Haji Al-Muhtadee Billah. Der Altersunterschied? 15 Jahre. Haji Al-Muhtadee Billah war 31, als er Sarah kennenlernte, sie damals noch in der Schule und zarte 16 Jahre alt. Doch die Ehe hält bis heute und die beiden scheinen nach fast 20 Jahren Ehe und vier Kindern glücklich zu sein.
Nun gibt es wieder erfreuliche Neuigkeiten aus dem Königshaus in Brunei. Der vierte Sohn – und das zehnte Kind – von Sultan Hassanal Bolkiah (77) wird im nächsten Jahr seiner Liebsten das Ja-Wort geben. Eine wahre Liebesheirat wie es scheint. Lange wusste man nicht einmal, dass Prinz Abdul Mateen ibni Hassanal Bolkia (32), kurz Prinz Mateen, überhaupt eine Freundin hatte.
Die Beziehung machte der Palast nun offiziell bekannt und verkündete gleich auch die freudige Nachricht: Prinz Mateen und seine Auserwählte Anisha Isa Kalebic (31) haben sich verlobt. Vom 7. bis 16. Januar 2024 sollen die Hochzeitsfeierlichkeiten stattfinden.
Bereits im Januar 2023 besuchte Anisha die Hochzeit von Mateens älterer Schwester Azemah, wobei ein grosser Diamantring am Finger der Brünette auffiel. Mit wem sie verlobt sein könnte, wusste man damals allerdings noch nicht. Nun ist jedoch klar, wer der Glückliche ist. Die Planungen für die Hochzeit dürften schon in vollem Gange sein, es ist allerdings noch nicht vermeldet worden, ob auch internationale Royals an den Feierlichkeiten teilnehmen werden.
Wie «Adelswelt» berichtet, kennen sich Mateen und Anisha bereits seit ihrer Kindheit, Anishas Grossvater ist ein Sonderberater des Sultans. Anishas Bruder Danial Isa Kalebic ist zudem ein guter Freund von Prinz Mateen. Über die zukünftige Braut ist sonst nicht viel bekannt.
Das ist Prinz Mateen von Brunei
Prinz Mateen ist der Sohn des Sultans und dessen zweiter Ehefrau Hajah Mariam. Er wurde am 10. August 1991 geboren und besuchte die Grundschule St. Andrew's in Bandar Seri Begawan in Brunei. Danach folgte eine weiterführende Schulausbildung am Paduka Seri Begawan Sultan Science College und der Jerudong International School.
Für sein Studium verschlug es Mateen dann nach London. Am King's College London absolvierte er ein Bachelor-Studium in International Politics, gefolgt von einem Master of Arts in International Studies and Diplomacy in der School of Oriental and African Studies an der University of London.
Als waschechter Royal darf eine Militärkarriere natürlich auch nicht fehlen und so besuchte Mateen die Royal Military Academy in Sandhurst, England, wo auch schon Prinz William (41) und Prinz Harry (39) ihre militärische Ausbildung absolvierten. Mateen wurde 2021 zum Major befördert und schloss anschliessend eine Grundausbildung als Fallschirmspringer ab.
Als begabter und leidenschaftlicher Polo-Spieler durfte der Prinz von Brunei 2017 und 2019 sein Land bei dem Südostasienspielen vertreten.