1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinz William, Prinz George und Prinzessin Kate: Diese Rolle spielen Charles' Verwandte bei der Krönung
William, George, Kate

Diese Rolle spielen Charles' Verwandte bei der Krönung

Wenn King Charles am Samstag gekrönt wird, darf er auf die Unterstützung seiner innigsten Verwandten zählen. Wir erklären, welche Rolle die engsten Senior-Royals einnehmen werden.

Artikel teilen

Die Prinzen William, George, Louis und Prinzessinnen Kate und Charlotte werden König Charles bei der Krönung unterstützen.

Die Prinzen William, George, Louis und Prinzessinnen Kate und Charlotte werden König Charles bei der Krönung unterstützen.

Samir Hussein/WireImage

Als König regiert King Charles III. (73) ganz alleine und auch den Thron wird er kommenden Samstag, 6. Mai, ohne Hilfe besteigen müssen. Doch kein Regent kann die Last der Krone ganz ohne fremde Hilfe tragen und braucht immer mal wieder helfende Hände, aufmunternde Worte und Menschen, die ihm zur Seite stehen. Bereits bei der Inthronisierung wird Charles auf die Unterstützung seiner engsten Familienmitglieder zählen dürfen. 

Wir erklären, was die Aufgaben des innersten Familienkreises von King Charles an der Krönung sind. 

Prinz Louis und Prinzessin Charlotte

Prinzessin Charlotte und Prinz Louis werden als jüngste Royals noch etwas geschont.

Prinzessin Charlotte und Prinz Louis werden als jüngste Senior-Royals noch etwas geschont.

UK Press via Getty Images

Lange war unklar, ob Prinz Louis (5) als jüngster Senior-Royal überhaupt bei der Krönung seines Grossvaters dabei sein wird. Laut «The Times» wird er nun aber definitiv, zusammen mit seiner grossen Schwester Prinzessin Charlotte (8), an der Zeremonie in der Westminster Abbey teilnehmen und auch beim feierlichen Auszug aus der Kirche mitlaufen. Danach fahren alle gemeinsam zurück zum Buckingham Palast, wo Louis' und Charlottes Aufgabe darin besteht, dem Volk vom Balkon aus zuzuwinken.

Prinz George

Prinz George wird im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Rolle bei der Krönung spielen.

Prinz George wird im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Rolle bei der Krönung spielen.

Getty Images

Als Nummer drei in der Thronfolge wird Prinz George (9) eine wichtige Rolle zuteil. Er amtet als einer von acht Ehrenpagen, deren Hauptaufgabe es ist, die Robe des Königs zu tragen. Prinz George musste für sein Amt fleissig üben und bekam dafür sogar über Ostern von Mama Kate Nachhilfeunterricht. «Die Pagen werden Teil der Prozession durch das Hauptschiff der Westminster Abbey sein und Hilfestellungen leisten», heisst es zu Georges Aufgaben von Seiten des Königshauses. 

Prinz William

Die Liste der Aufgabe von Prinz William an der Krönung seines Vaters ist lang.

Die Liste der Aufgaben von Prinz William an der Krönung seines Vaters ist lang.

Getty Images

Neben King Charles und Queen Camilla, ist Prinz William (40) eine der wichtigsten Personen an der Krönung seines Vater und hat eine lange Liste von Aufgaben zugeteilt bekommen. Unter anderem wird er während der Zeremonie vor seinem Vater niederknien und ihm als König die Treue schwören müssen. Im Moment der Krönung wird William die Edwardskrone berühren und dem König einen Kuss auf die rechte Wange geben. Nach getaner Arbeit darf er dann etwas entspannen und im Kreise des Königs und seiner Familie vom Balkon des Buckingham Palasts winken. 

Williams Ehefrau Prinzessin Kate (41) hat derweil quasi frei und kann die Krönungszeremonie von einer – wie es heisst – «herausgehobenen Position» aus geniessen.  

Prinzessin Anne

Prinzessin Anne übernimmt die wichtigsten Aufgaben an der Krönung.

Prinzessin Anne übernimmt die wichtigsten Aufgaben an der Krönung.

Getty Images

König Charles ehrt seine Schwester Prinzessin Anne (72) für ihre «jahrelange, unerschütterliche Loyalität» und übergibt ihr die sogenannte Position «Gold Stick in Waiting», wie die britische Zeitung «Mirror» schreibt. In diesem prestigeträchtigen Amt reitet sie auf dem Weg zur Westminster Abbey direkt hinter der Kutsche von King Charles und Queen Camilla und führt als persönliche Adjutantin seiner Majestät die Prozession mit 6'000 Angehörigen der Streitkräfte an. 

Prinz Harry und Prinz Andrew

Prinz Harry und Prinz Andrew sind an der Krönung dabei, spielen aber eine untergeordnete Rolle.

Prinz Harry und Prinz Andrew sind an der Krönung dabei, spielen aber eine untergeordnete Rolle.

Getty Images

Beide haben für viel Unruhe im Königshaus gesorgt. Prinz Harry (38) mit seinem Interview bei Oprah Winfrey und seinem Enthüllungsbuch «Spare», Prinz Andrew (63) durch seine Verbindung zum verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein. Viel wurde darüber diskutiert, ob der Sohn und der Bruder von King Charles überhaupt an die Krönung eingeladen werden. Die Antwort lautet nun: Beide sitzen in der Westminster Abbey und wohnen der Zeremonie bei, werden aber vom engen Kreis getrennt. Verschiedentlich war zu lesen, dass Prinz Harry zehn Reihen hinter der Königsfamilie sitzen werde, zum Auftritt auf dem Balkon den Buckingham Palast sind weder er, noch Prinz Andrew geladen. 

Von lme am 5. Mai 2023 - 06:00 Uhr