Heute ist ein ganz besonderer Tag für Prinzessin Alexandra von Luxemburg (32): Am 22. April heiratet die einzige Tochter vom luxemburgischen Grossherzogenpaar ihren Verlobten Nicolas Bagory (34). Im Rathaus von Luxemburg-Stadt geben sich die beiden standesamtlich das Ja-Wort. Der Palast hat die luxemburgische Bevölkerung eingeladen, die Frischvermählten vor dem Rathaus zu begrüssen und weitere Details zur zivilen Trauung bekannt gegeben.
Öffentlicher Empfang
«Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Alexandra und Herr Nicolas Bagory feiern am Samstag, den 22. April in Luxemburg-Stadt ihre standesamtliche Trauung. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, das Paar sowie die grossherzogliche Familie auf der Place Guillaume vor dem Rathaus zu begrüssen», schreibt der luxemburgische Palast in der Einladung und verrät auch Details zum Rahmenprogramm am grossen Tag von Prinzessin Alexandra und Nicolas Bagory.
Der Ablauf der royalen Hochzeit
Um 15:00 Uhr trifft das Brautpaar auf dem «Place Guillaume» in Luxemburg-Stadt ein, so der Palast. Eine halbe Stunde später, um 15:30 Uhr findet die standesamtliche Trauung im Beisein der Familien des Brautpaares im Rathaus statt. Wenn um 16.00 Uhr Prinzessin Alexandra und Nicolas Bagory mit ihren Familien aus dem Standesamt treten, soll die Bevölkerung die Frischvermählten empfangen und beglückwünschen. Weiter gibt der Palast bekannt, dass die Royals dann über die «Rue de la Reine» zum Palast zurückkehren. Ab 18:00 Uhr findet dann ein Empfang im Palast «Palais Grand-Ducal» von Luxemburg statt. Anwesend werden nebst den Familien und Gästen des Brautpaares auch Vertreter*innen der nationalen Behörden sein.
Kirchliche Trauung in Südfrankreich
In genau einer Woche feiern die luxemburgischen Royals dann gleich noch einmal Hochzeit: Am 29. April werden sich Alexandra und Nicolas Bagory auch noch kirchlich vermählen. Diese Trauung findet in der Heimat vom französischen Bräutigam Nicolas Bagory statt – in der Kirche Saint Trophyme in Bormes-les-Mimosas in Südfrankreich. Ein besonderer Ort auch für Alexandra: Die Kirche liegt nur wenige Kilometer vom Sommersitz der luxemburgischen Royals entfernt, wo die Prinzessin und ihre Familie regelmässig Ferien machen.
Besonders royales Hochzeitsdatum
Mit der kirchlichen Trauung am 29. April haben sich Nicolas Bagory und Prinzessin Alexandra Joséphine Teresa Charlotte Marie Wilhelmine, wie die Braut mit vollem Namen heisst, ein hochkarätiges Datum ausgesucht: Im Jahr 2011 haben an genau diesem Tag auch Prinz William (40) und Prinzessin Kate (40) das Ja-Wort gegeben. Ein gutes Omen für eine funktionierende royale Ehe soll es also sein.
Wer sind Prinzessin Alexandra und Nicolas Bagory?
Prinzessin Alexandra ist das vierte Kind und die einzige Tochter vom luxemburgischen Grossherzogenpaar. Sie hat vier Brüder: Thronfolger Prinz Guillaume (41), Prinz Felix (38), Prinz Louis (36) und ihr jüngerer Bruder Prinz Sébastien (30). Die Prinzessin studierte Psychologie und Sozialwissenschaften in den Vereinigten Staaten und setzte ihr Studium in Paris fort, wo sie einen Abschluss in Philosophie machte. Die Prinzessin ist ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe aktiv und begeistert sich für Literatur und Sport. So spielt sie etwa Tennis, fährt Ski und Wasserski.
Ihr Verlobter Nicolas Bagory wuchs in der Bretagne auf. Nach seinem Studium der Politikwissenschaften arbeitet er heute in der Entwicklung verschiedener sozialer und kultureller Projekte.