Sie war bereits ihre zweite Schwiegermutter – und für Prinzessin Anne, 68, eine enge Vertraute: Barbara Alison Laurence. Nun muss die Tochter von Queen Elizabeth II., 93, Abschied nehmen. Wie in einer Traueranzeige im «Telegraph» zu lesen ist, starb Barbara Alison Laurence im Alter von 90 Jahren.
Barbara Alison Laurence hat zuletzt in einer Wohneinrichtung gute zweieinhalb Autostunden entfernt von London gelebt. Dort sei sie bereits am 2. Juli friedlich eingeschlafen. In der Anzeige erwähnt werden auch der verstorbene Mann Guy von Barbara Alison Laurence sowie ihre Söhne Jonathan und Timothy, kurz Tim. Die Beerdigung wird am 20. Juli stattfinden.
Nicht unter den Trauernden aufgeführt ist Prinzessin Anne, die seit 1992 mit Tim Laurence verheiratet ist. Dies aber wohl auch aus Protokoll-Gründen.
Die Todesanzeige würde durch die Erwähnung einer «königlichen Hoheit» einen offiziellen Charakter erhalten, den Barbara Alison Laurence bereits zu Lebzeiten nie gesucht hatte. So existieren beispielsweise auch keine gemeinsame Bilder von Anne mit ihrer Schwiegermutter. Trotzdem: Die zwei Frauen sollen ein gutes Verhältnis gehabt haben.
Prinzessin Anne, die auch letztes Jahr mit 180 Arbeitstagen die fleissigste Royal war, und Timothy Laurence lernten sich in den 80er-Jahren kennen: Laurence arbeitete von 1986 bis 1989 als Stallmeister am Hof von Queen Elizabeth. Prinzessin Anne war damals jedoch noch in erster Ehe verheiratet mit Mark Phillips, mit dem sie auch die zwei Kinder Peter und Zara hat.
1992 liessen sich Anne und Mark Phillips scheiden, noch im gleichen Jahr gab sie Timothy Laurence das Jawort. Laurence verzichtete jedoch auf einen Adelstitel, wird heute einzig als «Sir» angesprochen.