Der vergangene Samstag war für die britische Monarchie ein denkwürdiger Tag. King Charles III. (74) wurde offiziell zum König gekrönt, nachdem er den Thron im September 2022 nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. (†96) bestieg. Doch während eigentlich der König das Zentrum der Aufmerksamkeit hätte sein sollen – und es sicher die meiste Zeit auch war – gab es ein anderes Familienmitglied, welches die Zuschauerinnen und Zuschauer in seinen Bann zog. Die Rede ist von Charles' Enkelin Prinzessin Charlotte (8).
Die Tochter von Thronfolger Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) liess mit ihrer herzigen Art wieder einmal alle dahinschmelzen. In einem weissen Kleid mit Cape-Kragen von Alexander McQueen und einer Hochsteckfrisur mit weiss-silbernem Haarschmuck in Blatt- und Blumenform war die Nummer drei in der Thronfolge das perfekte Mini-Me Abbild von Mama Kate. Diese trug bei der Krönungszeremonie ebenfalls eine weisse Robe von Alexander McQueen, hüllte sich allerdings zusätzlich in einen rot-weiss-blauen Mantel des Royal Victorian Ordens. Wer also Charlottes Styling-Inspiration war, konnte nicht bestritten werden.
Ihren Bruder Prinz George (9) musste sie diesmal nicht zur Ordnung rufen, denn der hatte einen wichtigen Job während der Krönung zu erfüllen. George war einer der Ehrenpagen, welche die Schleppe der Robe von King Charles trugen.
Charlotte ist ganz die grosse Schwester
Wer Prinzessin Charlotte während der Krönungszeremonie – und auch später auf dem Balkon des Buckingham Palastes – genauer beobachtete, konnte erkennen, wie liebevoll die sich mit ihrem kleinen Bruder Prinz Louis (5) auseinandersetzte. Das mittlere der drei Kinder von William und Kate ist dafür bekannt, dass sie die Strenge unter ihren Geschwistern ist und wenn Louis, aber auch ihr älterer Bruder Prinz George, mal etwas aus der Reihe tanzen, ist Charlotte zur Stelle, um ihre Brüder zu tadeln und an ihre Manieren und ihr gutes Benehmen zu erinnern.
Nachdem die Zeremonie vorüber war und sich die Königsfamilie zurück zum Buckingham Palast begab, winkte Charlotte dem Volk aus der Kutsche fröhlich zu und erfüllte damit ihre royal Pflicht wahrlich königlich. Auf dem Balkon des Buckingham Palastes angekommen, ging es dann weiter und Charlotte ging für Louis mit guten Beispiel voran, als es um Winken ging – auch wenn dieser eher einem Scheibenwischer als einem Prinzen glich und das mit dem royalen Händewedeln wohl noch nicht so ganz raus hat.
Beim Krönungskonzert sing Charlotte mit
Als am Sonntag nach der Krönung auf Schloss Windsor zum grossen Krönungskonzert geladen wurde, durfte Prinzessin Charlotte natürlich nicht fehlen. Diesmal nicht dabei war allerdings Prinz Louis, für den die Veranstaltung, die bis in die späten Abendstunden ging, wohl zu lange gedauert hätte – er ist immerhin erst fünf Jahre alt. Umso mehr Spass schien aber seine grosse Schwester zu haben und als Katy Perry auf die Bühne trat, gab es bei der Prinzessin kein Halten mehr und sie grölte bei dem Hit «Roar» der US-amerikanischen Sängerin ausgelassen mit.