Für Prinzessin Leonor (16) von Spanien hat soeben ihr letztes Schuljahr am «UWC Atlantic College» in Wales begonnen. Nach dem College in Grossbritannien soll die spanische Nachwuchs-Royal allerdings noch nicht mit einem Studium beginnen, sondern zuerst eine militärische Ausbildung absolvieren. Dies berichtet die spanische Tageszeitung «El País».
Nachdem die Prinzessin von Asturien nun während zwei Jahren im Vereinigten Königreich gewisse Freiheiten geniessen darf, soll die Thronfolgerin dem Bericht zufolge ab Herbst 2023 ins spanische Militär eintreten und dabei gleich drei Militärakademien durchlaufen: Die Prinzessin geht zur Luftwaffe in Murcia, zur Infanterie in Zaragoza und wird dann bei der Marine in Pontevedra auf dem Marineschulschiff «Juan Sebastian de Elcano» auch noch zur Matrosin ausgebildet.
Mit diesem Weg schlägt Prinzessin Leonor die gleiche Laufbahn ein wie einst auch schon ihr Vater, König Felipe (54). Er begann nach seinem Auslandsstudium in Kanada 1985 seinen Militärdienst in Spanien. Felipe wurde Infanterie-Leutnant, Marinefähnrich und Luftwaffen-Leutnant. Auch er schloss seine militärische Laufbahn auf dem selben Marineschiff ab, das nun für seine Tochter Leonor vorgesehen ist.
Dass junge Royals im Zuge ihrer Ausbildung auch das Militär durchlaufen, ist nicht ungewöhnlich. Auch für Prinzessinnen nicht. So besuchte etwa die belgische Thronfolgerin Prinzessin Elisabeth (20) die gleiche Schule in Wales, in der Leonor zur Zeit lernt. Danach startete Elisabeth ihre militärische Ausbildung in Belgien, bevor sie vergangenes Jahr zurück nach Grossbritannien kehrte, um ihr Studium an der Universität von Oxford zu beginnen.
Auch Queen Elizabeth (96) durchlief einst eine militärische Ausbildung. Während der Kriegszeit wurde sie im Militär zur Automechanikerin und Lastwagenfahrerin ausgebildet.
Jetzt heisst es für Prinzessin Leonor erstmal noch ein Jahr die Schulbank in Wales drücken. Dann folgt das Militär in Spanien. Aber auch wie es danach weitergeht, weiss «El País» bereits: Die Thronfolgerin soll Jura studieren - genau wie es auch König Felipe tat. Er studierte damals an der autonomen Universität von Madrid. Seinen Master machte Felipe später in Internationalen Beziehungen an der Georgetown University in Washington. Gut möglich, dass die zukünftige spanische Königin für ihr Universitäts-Studium ebenfalls eine Universität im Ausland besuchen wird.