1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinzessin Leonor von Spanien wird an ihrem 18. Geburtstag im Herbst ihre Vereidigung ablegen
Mehr als nur Volljährigkeit

Deshalb wird Leonors 18. Geburtstag etwas ganz Besonderes

Im Herbst wird Prinzessin Leonor von Spanien 18 Jahre alt. Dieser Geburtstag wird aber nicht nur wegen ihrer anstehenden Volljährigkeit ein ganz spezieller Tag. Als Kronprinzessin wird sie dann nämlich auch eine ganz besondere Aufgabe erfüllen.

Artikel teilen

Am 31. Oktober 2023 wird Kronprinzessin Leonor von Spanien volljährig.

Am 31. Oktober 2023 wird Kronprinzessin Leonor von Spanien volljährig.

WireImage

Das Jahr 2023 ist für viele von uns wohl nur ein ganz normales Jahr. Doch für Prinzessin Leonor von Spanien (17) verspricht es, eines der prägendsten Jahre ihres bisherigen Lebens zu werden. Zum einen schloss sie erst vor kurzem die Schule ab und erhielt damit ihren Abschluss des renommierten UWC Atlantic College in Wales. Zum anderen wird Leonor am 31. Oktober 18 Jahre alt und erreicht damit ihre Volljährigkeit.

Stolze Familie: Mama Letizia, Schwester Sofia und Papa Felipe feiern mit Leonor deren Schulabschluss.

Stolze Familie: Mama Letizia, Schwester Sofia und Papa Felipe feiern mit Leonor deren Schulabschluss.

Spanish Royal Household via Gett

Doch an diesem besonderen Datum wird die Kronprinzessin nicht nur eine grosse Party schmeissen, sie wird auch einen ganz speziellen Treueeid schwören müssen. Wie «Gala» schreibt, steht im Artikel 61.2 der spanischen Verfassung, dass «der Thronfolger oder die Thronfolgerin mit Erreichen der Volljährigkeit den Eid vor den Cortes Generales, dem spanischen Parlament, ablegen» muss. Was bedeutet das aber genau?

Mit dem Eid schwört Leonor, dass sie ihre Pflichten als Thronfolgerin erfüllen wird, auf die Verfassung und Gesetzte achtet sowie die Rechte der Bürger und Bürgerinnen und der Autonomen Gesellschaft respektiert. Des Weiteren verspricht sie mit dem Schwur, dem König, also ihrem Vater König Felipe (55), die Treue zu halten.

Könnte die Vereidigung von der politischen Situation abhängen?

In der Regel wird die Vereidigung etwa einen Monat vor der Ausführung vom Justizministerium angekündigt. Ende September würde man also dann davon erfahren, ob Leonor am 31. Oktober vereidigt wird. Ob sie den Eid aber tatsächlich im Oktober ablegen wird, ist noch nicht ganz sicher, denn schon im vergangenen Jahr schrieb das spanische Portal «20 Minutos», dass das Datum potenziell verschoben werden könnte, je nach dem, wie die politische Lage im Herbst in Spanien aussieht. Im Dezember finden dort nämlich Neuwahlen statt, weshalb sich das Parlament erst neu bilden muss.

Kronprinzessin Leonor soll am 31. Oktober vereidigt werden und ihrem Vater die Treue schwören.

Kronprinzessin Leonor soll am 31. Oktober vereidigt werden und ihrem Vater die Treue schwören.

Getty Images

Wahlen wurden verschoben

Auf die Idee, dass die Vereidigung möglicherweise nicht noch in diesem Jahr stattfinden könnte, kam Premierminister Pedro Sánchez vergangenen August während einer Pressekonferenz. In dieser erklärte er nämlich, dass Leonor den Eid nicht zwangsweise an ihrem Geburtstag ablegen müsse und der Termin durchaus auch auf den Januar 2024 verschoben werden könne. Diesen Plan dementierte der spanische Palast allerdings, wie «El Mundo» laut «Gala» mitteilte. 

Nun hat sich die ganze Situation allerdings ohnehin wieder geändert, denn die Wahlen in Spanien wurden vorgezogen und finden neu bereits am 23. Juli statt, wie Sánchez vergangenen Montag verkündete. Das würde also heissen, dass zu Leonors Geburtstag am 31. Oktober die neue Regierung schon stehen könnte und sie ihren Treueeid ohne Probleme wie geplant ablegen könnte.

Das letzte Mal wurde ein solcher Schwur am 30. Januar 1986 abgelegt, als der heutige König Felipe, damals noch Prinz Felipe von Asturien, seinem Vater Juan Carlos die Treue schwor.

Von san am 31. Mai 2023 - 17:20 Uhr