1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren verstorben
Traurige New aus England

Queen Elizabeth II. ist tot

In diesen Minuten kam aus England die traurige Nachricht: Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland verstorben.

Artikel teilen

Queen Elizabeth II.

Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren auf ihrem Schloss Balmoral verstorben. 

Getty Images

Am Donnerstag, 8. September um zirka 19.30 Uhr verkündete BBC die erschütternde Meldung: Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Der Palast bestätigt die Meldung und sagt: «Die Königin ist friedlich eingeschlafen.» 

BBC unterbrach daraufhin sofort sein Programm zeigte Bilder der Königin, untermalt von der britischen Nationalhymne. 

Die Sorgen begannen schon am Morgen

Es sind alarmierende Signale die aus dem Buckingham-Palast in London gesendet werden. Eigentlich kommt es nämlich so gut wie nie vor, dass öffentlich über den Gesundheitszustand von Queen Elizabeth II. (96) informiert wird. Heute, 8. September 2022, ist aber genau das passiert und es wurde folgende Mitteilung verschickt: «Nach weiteren Abklärungen heute Morgen sind die Ärzte der Königin in Sorge um die Gesundheit ihrer Majestät und haben empfohlen, dass sie unter medizinischer Betreuung bleibt. Die Queen ist umsorgt und auf Schloss Balmoral.»

In grosser Sorge sind nicht nur die behandelnden Ärzte der Queen, sondern auch ihr Sohn Prinz Charles (73), dessen Ehefrau Herzogin Camilla (75) und Enkel Prinz William (40), die sich sofort nach Schloss Balmoral aufgemacht haben, um der Königin beizustehen.

Der Thronfolger flog mit einem Helikopter als erster nach Schottland und ist nun bei seiner Mutter.

 

Die Familie eilte zur Monarchin
  • Hunderte besorgte Royal-Fans haben sich vor dem Buckingham-Palast in London versammelt und befürchten das Schlimmste. Der britische TV-Sender zeigt Bilder von weinenden Anhängern der Queen. 
  • Vor Schloss Balmoral in Schottland fahren im Minutentakt grosse Autos mit Mitgliedern der königlichen Familie vor. 
  • Mittlerweile ist auch Prinz William, Prinz Andrew, Prinz Edward und Sophie und Gräfin von Wessex im Anwesen von Queen Elizabeth angekommen.
  • Auch Prinz Harry soll zur Königin geeilt sein, allerdings ohne Herzogin Meghan – sie ist in London geblieben. 
  • Ebenfalls nicht nach Schottland gereist ist Herzogin Kate, die Ehefrau von Prinz William. Sie blieb bei den Kindern George, Charlotte und Louis, die heute ihren ersten Schultag hatten. 
Prinz William kommt in Schloss Balmoral an

Prinz William steuert den Wagen zu seiner Grossmutter nach Schloss Balmoral. Neben ihm sitzt ihr Sohn Prinz Andrew, auf dem Rücksitz fahren Prinz Edward und Sophie und Gräfin von Wessex mit.

Getty Images
Die Gesundheit macht der Queen schon länger zu schaffen

Der Queen geht es schon länger gesundheitlich nicht gut, sie soll besonders unter Mobilitätsproblemen gelitten haben. Deswegen wurde die neue Premierministerin Liz Truss auch nicht wie üblich, im Buckingham-Palast, sondern im Sommersitz von Queen Elizabeth II. auf Schloss Balmoral in Schottland vereidigt. Dort entstand das vorerst letzte Foto der Königin, welche lächelnd ihrem Amt nachkommt. Zwar ging die Monarchin am Stock, doch äusserlich wies nichts auf eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes hin. 

Äusserst beunruhigend ist, dass sich in der Zwischenzeit auch Premierministerin Liz Truss ans Volk und die Königin gewandt haben. «Das ganze Land ist sehr besorgt wegen der Nachricht aus dem Buckingham Palast zur Mittagszeit. Meine Gedanken – und die Gedanken der Menschen überall in unserem Vereinigten Königreich – sind bei Ihrer Majestät der Königin und ihrer Familie», schreibt sie auf Twitter.

Prinz Charles' Helikopter soll bereits im Anflug auf Schloss Balmoral sein, berichtet ein englischer Journalist auf Twitter. Ebenfalls auf dem Weg sind die drei weiteren Kinder der Queen. Prinzessin Anne, Prinz Edward und Prinz Andrew sollen ans Krankenbett der Queen eilen. 

Inzwischen reisen auch Prinz Harry und Herzogin Meghan nach Balmoral, um in den schweren Stunden bei der Königin zu sein. Ein Sprecher der Sussexes bestätigt, dass sie sich bereits auf den Weg gemacht haben. 

Update folgt …

Von lme am 8. September 2022 - 14:30 Uhr