Sie gilt als «schönste Kronprinzessin Europas»: Leonor von Spanien. Jetzt ist die Thronfolgerin volljährig, sie feierte am 31. Oktober ihren 18. Geburtstag. Grosse Party? Fehlanzeige – die Pflicht ruft! Denn die Kronprinzessin leistet an diesem Tag einen besonderen Treueeid vor dem Parlament. Leonor de Todos los Santos de Borbón y Ortiz, Fürstin von Asturien – so ihr offizieller Name und Titel –, verspricht unter den Augen der Abgeordneten: «Ich schwöre, mein Amt gewissenhaft auszuüben, die Verfassung und die Gesetze zu wahren, die Rechte der Bürger und der autonomen Gemeinschaften zu achten und dem König die Treue zu halten.»
Sichtlich bewegt schliesst ihr Vater, König Felipe VI. von Spanien, seine Tochter anschliessend in die Arme. Er verleiht ihr die höchste zivile Auszeichnung des Landes: die Collane des Ordens von Karl III. Die kostbare Ordenskette hatte Felipe einst von seinem Vater, dem damaligen König Juan Carlos, überreicht bekommen.
Leonor, die aktuell ihren Militärdienst leistet, verzückte Tausende Royal-Fans im zweiteiligen schneeweissen Hosenanzug (von der Madrider Schneiderei Serna, die auch schon die Hochzeitsuniform von Felipe anfertigte). Dazu trägt sie eine Brosche des spanischen Labels Gold & Roses mit einem Tansanit. Der Schmuckstein sendet laut dem Magazin «¡Hola!» eine besondere Botschaft aus: «Er symbolisiert den Wunsch unserer Generation, jeden Moment intensiv zu leben, als würde er niemals enden.»
Spanien darf sich auf seine künftige Königin freuen. Im Gegensatz zu ihrem skandalumwitterten Grossvater Juan Carlos ist sie äusserst beliebt. Beim Personal im Zarzuela-Palast geniesst sie den Ruf als «wohlerzogenstes und höflichstes Kind». Am Edel-Internat United World College Atlantic (UWC) in Wales (als Schloss in den Harry-Potter-Filmen bekannt) galt sie unter Mitschülern und Lehrkräften als «Königin des Humors».
Was sonst über die Thronfolgerin bekannt ist: Sie ist Linkshänderin, spricht neben Spanisch und Englisch auch Arabisch und Mandarin, spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr Cello, liebt die Songs von Harry Styles – und zeigt sich sportlich beim Reiten und beim Volleyball. Zudem steht sie jeden Freitagnachmittag für 90 Minuten an der Ballettstange und gilt als begnadete Scharfschützin.
Wer ein Haar in der Suppe sucht, tut sich schwer. Auch wenn zur Lieblingslektüre der Kronprinzessin «Dr. Jekyll und Mr. Hyde» zählt und sie ab und zu gern im Kleiderschrank ihrer Mutter wildert. Andererseits übernimmt sie früh schon Verantwortung für Labradorhündin Sara. Das Tier bekam sie einst zur Kommunion geschenkt.
Und noch ein Geheimnis wurde über Leonor gelüftet: Ihr spanischer Pass hat die Nummer 16. Die Zahl steht für persönliche Willenskraft. Spaniens künftige Königin: eine starke Frau.