Wenn die Schweiz als Ski-Nation gilt, dann Schweden als Skilanglauf-Nation. In Schweden fand man bei Ausgrabungen gar einen Urski aus der Zeit 2500 vor Christus.
Da verwundert es nicht, dass auch die Königsfamilie von Schweden dem Sport verfallen ist. Und für ein bisschen Loipen-Spass müssen die Royals gar nicht weit reisen – sie machen einfach den Park des Schloss Drottningholm zu ihrem eigenen Langlaufgebiet.
Besonders jemand dürfte froh über die Pisten-Nähe sein: Prinz Oscar. Denn blaues Blut hin oder her – auch der Vierjährige muss seine Langlauf-Skis selber bis zum Ziel tragen. Damit beweisen Kronprinzessin Victoria, 43, und ihr Gatte, Prinz Daniel, 47, einmal mehr, wie bodenständig sie ihre beiden Kinder erziehen.
Dann geht es endlich los. Gemeinsam mit den Grosseltern, dem Königspaar Carl Gustaf, 74, und Silvia, 77, gleitet Prinzessin Estelle, 8, allen voran. Eifrig spurt sie vor, damit die anderen folgen können. Doch auch die beste Spur hilft ihrem Bruder Oscar nichts. Der Kleine verliert auf denn dünnen Skis den Halt und plumpst in den Schnee.
Der kleine Sportsmann lässt sich davon aber nicht die Laune verderben und nimmts sportlich – wohl ganz wie es ihm sein Vater Daniel, ein ehemaliger Fitnesstrainer, gelernt hat. Oscar steht wieder auf und gleitet stolz durch den Schnee des Schlossparks.