1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Aargauer DSDS-Kandidatin startet Karriere als Musical-Darstellerin
Schweizer DSDS-Kandidatin

Tina Umbricht erobert die Bühne als Katze

Tina Umbricht, Teilnehmerin von DSDS 2022, steht derzeit in Zürich als Musical-Darstellerin auf der Bühne. Die 24-jährige Aargauerin stellt sich damit einer ganz neuen Herausforderung.

Artikel teilen

Sängerin Tina Umbricht im Element

Die Aargauer Sängerin Tina Umbricht in ihrem Element. Neu kommt nebst dem Singen auch das Schauspielern dazu.

imago/imagebroker

Tina Umbricht (24) wird erneut auf die grosse Bühne gerufen. Allerdings diesmal nicht nur, um musikalisch aktiv zu sein: Nach ihrem achten Platz bei «Deutschland sucht den Superstar» im letzten Jahr hat sie nun eine Rolle im Zürcher Musical «Die Bremer Stadtmusikanten - Reloaded» erhalten. «Ich bin sehr happy. Ich habe gemerkt, dass ich mega Spass daran habe zu schauspielern, zu tanzen und zu singen», erzählt sie gegenüber dem «Blick». Im Märchen-Musical wird sie nun im Zürcher Bernhard Theater in die Rolle der Katze schlüpfen.

Wie sie zu diesem Engagement gekommen ist, ist so ungewöhnlich wie schmeichelhaft: Der Regisseur des Zürcher Family-Musicals, Tino Andrea Honegger, hat ihr nach ihrem Auftritt bei «DSDS» eine E-Mail geschickt und sie für die Rolle angefragt. «Er fand, ich würde optisch wie auch gesanglich zur Rolle der Katze passen. Ich war komplett überwältigt», erzählt Umbricht.

Das Angebot hat sie angenommen — und stellte sich damit einer ganz neuen Herausforderung. Obwohl sie bereits musikalische Erfahrungen hat, ist die Schauspielerei für die 24-Jährige komplettes Neuland. Es sei deshalb noch etwas schwierig für sie, plötzlich in eine Rolle zu schlüpfen: «Auf der emotionalen Ebene habe ich noch etwas Mühe, weil ich die Techniken nicht kenne. Ich habe Angst davor, mich in eine traurige Situation zu versetzten, weil ich mich davor fürchte, nicht mehr herauszukommen», erzählte Umbricht nach den ersten Proben.

Der Auftakt ist Tina Umbricht nun aber durchaus gelungen, die Sängern freut sich auf die Aufführungen, die bis Ende April andauern. Das Stück, das am 4. März Premiere feierte, ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, verspricht aber auch Erwachsenen beste Unterhaltung. Gesungen und gespielt wird — anders als bei «DSDS» — auf Schweizerdeutsch. 

Von miw am 6. März 2023 - 12:00 Uhr