1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Das grosse Liebesinterview mit Bachelorette Yara Buol und ihrem Auserwählten Suajb
loading...
Am Sonntag fand das Wiedersehen von «Die Bachelorette» statt. Obwohl Yara Buol die letzte Rose an Eric vergeben hat, entschied sie sich im Nachhinein aber doch für den Zweitplatzierten Suajb. Das frisch verliebte Paar stellt sich für uns in einer Schnellfrage-Runde. Sina Albisetti
Eric bekam die Rose, Suajb ihr Herz

Bachelorette Yara erklärt das Final-Chaos

Die letzte Rose wurde vergeben, doch Empfänger Eric konnte Bachelorette Yaras Herz letztlich nicht erobern. Sein Konkurrent und Zweitplatzierte, Suajb, hingegen schon. Im grossen Liebesinterview erzählen die beiden, wie es dazu kam – und wieso ihre Liebe eine Zukunft hat.

Artikel teilen

Yara und Suajb, es ist überraschend, euch beide hier sitzen zu sehen. Wie ist diese Situation für euch?
Suajb: Wir haben wirklich nicht damit gerechnet. Aber so ist jetzt die Überraschung umso schöner, zusammen hier zu sein. Wir sind überglücklich!

Yara: Ja, ich bin glücklich. Wir sind glücklich miteinander, es geht uns gut und wir sind froh darüber, wie die Situation jetzt ist. Besser könnte es nicht sein.

Nach den Dreharbeiten standet ihr ja trotzdem noch in Kontakt. Suajb, hast du ein bisschen gehofft, dass das mit Eric nichts wird und du vielleicht doch noch eine Chance bei Yara hast?
Suajb: Gar nicht, nein. Die Hoffnung hatte ich nicht. Mir war einfach wichtig, dass Yara glücklich ist und dass ihre Entscheidung für Eric für sie passt. Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn es zwischen ihr und Eric nicht klappen würde. Solche Überlegungen machen für mich auch gar keinen Sinn. Weil wenn ich eine Freundin habe, so wie zum Beispiel jetzt mit Yara, möchte ich ja auch nicht, dass jemand anderes so etwas denkt. Das ist negative Energie und sowas möchte ich nicht in meinem Leben.

Wäre es nicht fair gewesen, Eric vor der letzten Sendung vorzuwarnen? 
Suajb: Es ist so: Wir mussten erst einmal schauen, wie es zwischen uns beiden läuft, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist und ob wir den Schritt in der Sendung überhaupt machen wollen. Wie sagt man so schön: «Man muss sich erst einmal um den eigenen Garten kümmern, bevor man zum Nachbarn geht und da schaut.» Das haben wir gemacht, haben den Fokus auf uns gelegt. Es ist dann alles auch recht schnell gegangen, nachdem wir entschieden haben, diesen Schritt zu gehen.

«Man muss sich erst um den eigenen Garten kümmern, bevor man zum Nachbarn geht.»

Suajb Hemeti, Auserwählter der Bachelorette

Yara: Genau. Und wir haben uns dann eben dazu entschieden, es in der Sendung bekannt zu machen. Das war auch für uns nicht einfach. Wir verstehen auch die Sicht von Eric. Natürlich war es hart, aber wir dachten einfach, dass wir es ihm einmal sagen und er dann auch nur einmal mit uns darüber reden muss und nur einmal damit konfrontiert wird und dann ist die Sache erledigt. 

Aber Suajb, wenn du jetzt in der Situation gewesen wärst, hättest du nicht gewollt, dass man es dir wenigstens fünf Minuten vorher noch sagt, dass du weisst, was auf dich zukommt?
Suajb: Ich glaube, wenn man es mir kurz vorher gesagt hätte, dann hätte ich in der Sendung nicht mehr ich selber sein können, weil ich mir dann in der Zwischenzeit zu viele Gedanken gemacht hätte. Ich hätte mich dann gefragt, wieso man es mir nicht schon früher gesagt hat oder erst in der Sendung. Egal, wie wir es also gemacht hätten, es wäre nicht gut gewesen.

Yara: Genau, egal auf welche Art und Weise wir es gemacht hätten – es wäre so oder so nicht gut bei ihm angekommen. 

Habt ihr jetzt danach nochmal mit Eric geredet?
Yara: Ja, sicher, wir haben noch mit ihm geredet. Suajb hatte sogar noch mehr Kontakt zu ihm, als ich, aber wir konnten es mit ihm klären und die Sache abschliessen. Er wünscht uns alles Gute und wir wünschen ihm alles Gute. Es ist nicht so, dass wir im Streit auseinander gegangen wären. Im Gegenteil.

«Die Gefühle, die Eric mir entgegenbrachte, konnte ich ihm nicht zurückgeben.»

Bachelorette Yara Buol

Yara, wann hast du gemerkt, dass du und Eric nicht zusammenpassen? Was hat letztendlich den Ausschlag gegeben?
Yara: Als wir wieder zurück in der Schweiz waren, haben Eric und ich viel miteinander geschrieben, viel telefoniert und uns auch getroffen. Aber es ist dann schlussendlich von mir ausgegangen, dass die Beziehung beendet wurde. Die Gefühle, die er mir entgegengebracht hat, konnte ich ihm einfach nicht zurückgeben. Er war an einem anderen Punkt und ich konnte nicht mehr von Gefühlen sprechen, weil sie für Eric einfach nicht da waren. Das habe ich ihm gesagt, weil ich es einfach fair fand, ihm nicht weiter falsche Hoffnungen zu machen.

In der Sendung hast du, Yara, gesagt, dass das Problem auch gewesen sei, dass ihr alles geheim halten musstet. Aber das mussten du und Suajb bis gestern ja auch. Wieso hat das mit Suajb geklappt, war bei Eric aber ein Problem?
Yara: Eric ist ein sehr anhänglicher Mann. Er wollte permanent Zeit mit mir verbringen und das ging für mich in der Situation mit meiner Gefühlslage einfach nicht. Sein Verhalten war dann auch sehr widersprüchlich zu dem, was er gesagt hat, nämlich, dass er mir den Freiraum lassen wolle. Ich habe mich aber ziemlich erdrückt von ihm gefühlt. Dadurch, dass er ständig mit mir Zeit verbringen wollte, habe ich einfach gemerkt, dass ich damit nicht umgehen kann und es nicht das Richtige für mich ist. 

So eine Situation ist ja bei «Die Bachelorette» Premiere. Wie sind die bisherigen Reaktionen, sowohl aus dem eigenen Umfeld als auch aus der Fangemeinschaft?
Yara: Uns war klar, dass nicht jeder unsere Entscheidung cool finden wird. Aber wir haben unsere Beziehung für uns öffentlich gemacht und nicht für irgendjemand anderes. Einfach aus dem Grund, damit wir zusammen sein können, weil wir uns gerne haben und zusammen sein wollen. Darum ist es uns eigentlich ziemlich egal, was geredet wird. Wir wissen, dass unsere Familien und unsere Freunde zu uns stehen und dass wir beide zusammenhalten. Das ist das Wichtigste und dann ist es egal, was die anderen Leute dazu sagen.
 

Bachelorette Yara und ihr Auserwählter Suajb.

Bachelorette Yara und ihr Auserwählter Suajb beim SI-Interview in Zürich.

zVg/Dania Capra

Gab es auch negative Kommentare?
Yara: Natürlich. Aber das habe ich im ganzen Verlauf der Sendung schon immer erleben müssen. Und ob da jetzt nochmal was kommt oder nicht – das spielt für mich jetzt auch keine Rolle mehr. Jetzt kann ich auch noch ein paar Tage länger damit leben.

Yara, deine Mama und deine Schwester haben ja sowohl Eric als auch Suajb während der Sendung kennengelernt. Wie war deren Reaktion nach deiner Final-Entscheidung?
Yara: Sie haben mir beide nach dem Finale gesagt, dass sie meine Entscheidung akzeptieren, Suajb aber besser an meiner Seite gefunden hätten. Darum sind sie umso glücklicher gewesen, als das mit uns im Nachhinein dann entstanden ist.

Suajb: Das ist natürlich sehr schön zu hören!

Jetzt aber mal Klartext zur Timeline. Wann genau hat das mit Eric geendet und mit Suajb angefangen? 
Yara: Wir sind aus Thailand zurück gekommen und dann sind ein paar Wochen vergangen – also wirklich keine lange Zeit, bis Eric und ich es dann beendet haben. Danach sind dann auch wieder einige Wochen vergangen. Auch wenn es für viele Leute vielleicht so wirkt, ich kann nicht einfach von einer Sache in die nächste springen. Bis das mit Suajb und mir dann passiert ist, sind wirklich nochmal ein paar Wochen vergangen.

Und wie lange seid ihr jetzt definitiv zusammen?
Suajb: Also es gab jetzt keinen bestimmten Tag, den wir festgelegt haben oder an dem wir allen gesagt haben, dass wir jetzt ein Paar sind. 

Yara: Es ist jetzt doch schon ein paar Wochen beziehungsweise Monate her. Die Sendung ist ja schon seit Langem abgedreht, dann ist auch nochmal einige Zeit vergangen, nachdem wir aus Thailand zurück waren, bis dann die erste Folge ausgestrahlt wurde. Viele denken, dass es immer so Schlag auf Schlag geht, wir sind grad aus Thailand zurück, da wird schon die erste Folge ausgestrahlt, aber da liegt immer so viel Zeit dazwischen. Es ist jetzt also wirklich schon ein Weilchen her, seit Suajb und ich uns gefunden haben.

Bachelorette Yara hat sich im Nachhinein doch für den Zweitplatzierten Suajb entschieden.

Bachelorette Yara hat sich im Nachhinein doch für den Zweitplatzierten Suajb entschieden.

Schweizer Illustrierte

Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr beim Public Viewing vom Finale wart und die Entscheidung nochmal gesehen habt?
Yara: Es war natürlich etwas eigenartig, das nochmal im Fernsehen zu sehen. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen gegenüber Suajb gehabt, dass er das jetzt nochmal angucken muss, weil es wirklich keine angenehme Situation für ihn war. Ich hab mich echt ein bisschen blöd gegenüber Suajb gefühlt. Aber wir wussten ja schlussendlich, worauf wir uns einlassen, haben viel darüber geredet, dass irgendwann auch der Zeitpunkt kommen wird, an dem das Finale ausgestrahlt wird und wir das alles wieder sehen werden. Wir haben darüber geredet, wie wir damit umgehen und ich würde behaupten, wir haben für uns einen guten Weg und eine gute Lösung dafür gefunden. Es hat aber schon Momente beim Public Viewing gegeben, wo ich am liebsten sagen wollte: «Hey, es ist gar nicht so, ich bin jetzt mit Suajb und nicht mit Eric zusammen!». Aber wir haben uns lange Geduld üben müssen und haben es ja letztlich geschafft. 

Suajb: Ich hab den Schluss beim Public Viewing gar nicht gesehen, ich war da grad draussen eine rauchen. Es war sehr komisch, als viele danach zu mir gekommen sind und meinten, es täte ihnen leid, sie fänden es schade und sie hätten mich an Yaras Seite gesehen. Da hat man dann vielleicht ein Schmunzeln bei mir gesehen, als ich ihnen versichert hab, dass das schon gut sei und kein Problem. Aber es war schade, dass ich nicht sagen konnte: «Hey, schaut einfach am Sonntag die Sendung, es ist alles gut.» Es war immer schwierig, sie in jeder Sendung mit den anderen Männern zu sehen und wir haben auch jedes Mal nach den Sendungen telefoniert und darüber geredet und da habe ich mich dann auch immer wieder beruhigt. Und so war es auch beim Finale. Ich wusste ja, was ich habe und dass ich sie jetzt habe und sie mich hat und das ist das Wichtigste. 

Yara, was unterscheidet Eric von Suajb?
Yara: Es sind zwei total unterschiedliche Männer, die man nicht miteinander vergleichen kann. Suajb ist immer sehr ruhig und zurückhaltend. Ich musste ihn immer suchen, wenn ich in die Villa von den Männern gegangen bin. Er war immer alleine für sich, ist nie zu mir gekommen und hat mir nicht das Gefühl gegeben, dass er Interesse an mir hat. Das hat mich ja schon irgendwie gestört, weil ich ihn immer cool fand! Aber irgendetwas hat ihn zurückgehalten, aber das konnte ich ja jetzt aus ihm herausholen. Eric ist das komplette Gegenteil, er hat mir gezeigt, dass er mich wollte, er war offen, er ist zu mir gekommen, er hat über seine Gefühle gesprochen. Deshalb sind es zwei komplett unterschiedliche erste Eindrücke gewesen. Einer, der extrem offen und kommunikativ war und einer, der ziemlich zurückhaltend war. Ich kann aber nicht sagen, was mir besser gefallen hat, weil beide einfach auf ihre Art gut waren und sind.

Bis auf die Beziehung von Bachelorette Dina Rossi und Cyrill Egli hat keine Beziehung aus der Sendung gehalten. Warum sollte es bei euch anders sein?
Yara: Weil es bei uns ja auch anders geendet hat, als es eigentlich bei «Die Bachelorette» endet. Wir haben es halt ein bisschen anders gemacht und sind vielleicht auch vom Typ her etwas anders, als die anderen bisher waren. Wir mussten jetzt schon einen ziemlich schweren Weg hinter uns bringen, weshalb es jetzt nur noch einfacher und besser werden kann, sodass es jetzt klappen kann.

Wie sehen jetzt die nächsten Schritte für die Beziehung aus?
Suajb: Wir würden gerne reisen, ein paar Länder besichtigen und gucken, wie es da mit uns läuft. Das war schon immer mein Wunsch, dass ich gerne länger mit meiner Partnerin reisen gehen würde. Und wenn wir dann zurück kommen, schauen wir, wie die weiteren Schritte für uns aussehen.

Yara: Aber jetzt erstmal einfach unsere Beziehung geniessen.

Suajb: Und miteinander Abendessen gehen!

Yara: Genau! Endlich einfach mit ihm Znacht essen gehen!

Yara und Suajb sind also glücklich – wie sie auch selbst betonen. Aber was nervt sie denn trotz der frischen Beziehung am anderen? Womit bringen sie sich gegenseitig zum Lachen? Und an welches Tier erinnert Suajb seine Yara? Das und mehr erfahrt ihr in unserer obigen Schnellfragerunde mit Yara und Suajb.

 Silja Anders
Silja AndersMehr erfahren
Von Silja Anders am 19. Juni 2023 - 16:28 Uhr