1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Jan SEVEN Dettwyler über Weihnachtsmusik, Guetzli backen und Weihnachten mit Kindern
Promis in Weihnachtsstimmung

«Backen gehört zu den vielen Dingen, die ich nicht kann»

Jan SEVEN Dettwyler kann von Weihnachten fast nicht genug bekommen. Nur wenn es ums Guetzlli backen geht, muss er passen. Was bei dem Musiker zu Weihnachten nicht fehlen darf und welche nachhaltige Lösung er für den Weihnachtsbaum hat, erzählt er im Interview mit der Schweizer Illustrierten.

Artikel teilen

Seven vor dem Weihnachtsbaum

Festlich im Weihnachtspullover stimmt sich Jan SEVEN Dettwayler auf die Weihnachtszeit ein.

Instagram/sevenmusic

Jan SEVEN Dettwyler, bist du eher ein Weihnachtself oder eher ein Grinch?

Ich bin eher sogar eher Zwölf als Elf (sorry, ich komme aus dem gleichen Dorf wie Peach Weber und wir sind dort alle so). Ich liebe Weihnachten und den ganzen Zauber um das Fest. Als Jugendlicher rückte es ein wenig in den Hintergrund, aber die Gospelsongs der Weihnachtszeit von Stevie Wonder, Whitney Houston, Take 6, Donnie McClurkin und so viele mehr waren immer wie Zuhause für mich. Und seit ich Papa bin, hat das ganze Fest eine total neue Ebene bekommen. Durch die Kinderaugen meiner beiden Jungs darf ich dieses Fest wieder lieben, als wäre ich selber ein Kind – was mir nicht schwer fällt – und die ersten Kekse duften bei uns schon Ende November in der Wohnung.

Womit läutest du in der Regel die Weihnachtszeit ein?

Wie immer mit Musik. «Have yourself a merry little Xmas» von Luther Vandross ist der Start und das beginnt tatsächlich schon im November. Soulmusic hat ihren Ursprung im Gospel und die Weihnachtszeit ist die absolute Quelle der meisten Songs. Somit ist das musikalisch für mich ganz viel DNA und Heimat, die ich mit dieser Zeit verbinde. Ohne Whitney mache ich bei Weihnachten nicht mit.

Ab wann steht bei dir der Weihnachtsbaum und wie wird dieser geschmückt?

Der Baum steht ab der Zeit zwischen erstem und zweiten Advent im Topf. Danach kommt er wieder auf die Terrasse. Wir haben es schon geschafft, mehrmals den gleichen Baum zu nehmen. Dieses Jahr hat er es leider nicht mehr geklappt. Aber ansonsten steht unser Baum immer im Topf und wird dann nicht weggeschmissen. Dekoriert wird der Baum klassisch mit den Kids und Musik und Gingerbread von meiner Frau. Aber jedes Jahr darf das Bäumchen auch ein bisschen anders aussehen und das ist auch schön so, weil das Leben verändert sich und so darf sich auch der Baum immer wieder verändern.

Ab wann wird bei dir die Wohnung weihnachtlich dekoriert?

Am ersten Advent müssen alle Lichter aufgehängt sein, sprich auf der Terrasse, den Fenstern und so weiter. Alles wird dekoriert bevor die erste Kerze angezündet wird. 

Jan SEVEN Dettwyler freute sich schon als Kind jedes Jahr auf Weihnachten.

Jan SEVEN Dettwyler freute sich schon als Kind jedes Jahr auf Weihnachten.

ZVG

Welcher Weihnachtssong ist dein absoluter Favorit?

 «Have Yourself A Merry Little Christmas», die Whitney-Version und die Version von Luther Vandross.

Und welchen Weihnachtsfilm schaust du am liebsten?

Weihnachtsfilme gehören einfach in diese Zeit. Neben Kevin, Grinch, Haselnüssen, Beutolomäus, John McLane, Will Ferrell, Edward, gehört ein Film auch immer dazu und das ist mein absoluter Lieblingsfilm für die ganze Familie. Der niederländischer Spielfilm «Mitten in der Winternacht» von Lourens Blok aus dem Jahr 2013.

Backst du Weihnachtsguetzli?

Ich esse sehr gut und kann gut abwaschen und aufräumen, aber Backen gehört zu den vielen Dingen die ich nicht kann. Jedoch werde ich dieses Jahr mit meinen Kids auch mal einen Backtag machen und das Resultat werde ich euch gerne zeigen.

Was sind deine Lieblingsguetzli?

Meine Frau macht diese Gingerbread-Kekse mit Rudolf obendrauf. Davon könnte ich mich bis März durchgehend ernähren.

Was steht an Weihnachten bei dir auf dem Menüplan?

Wir sind da sehr klassisch aufgestellt und es gibt Fondue und Tischgrill. Einmal mit Fleisch und einmal Käse mit Grill und dazu alles was es braucht, um einen schönen Familienabend perfekt zu geniessen.

Welche Lieder sing ihr unter dem Weihnachtsbaum?

Ich komme aus einer Musikerfamilie und wir haben zu Hause natürlich viel gesungen und Instrumente dazu gespielt. Wir singen die traditionellen Lieder, aber der Dettwylerchor bricht dann immer mal wieder aus und das ist auch gut so.

Trifft man dich auch auf Weihnachtsmärkten an?

Weihnachtsmärkte sind vor allem in Berlin sehr praktisch, weil es hier zu dieser Jahreszeit noch früher dunkel wird. Sprich, bereits schon ab 15 Uhr kann man sich ohne schlechtes Gewissen mit einem Glühwein an einem der vielen Weihnachtsmärkte rumtreiben und es gibt eigentlich bei all diesen Dingen nur eine Bedingung: Deko bitte üppig und mit vielen Lichtern – aber KEINE BUNTEN LICHTER! Es ist keine normale Geburtstagsparty!

Besorgst du Weihnachtsgeschenke vorbildlich im Voraus und Last Minute?

Das kommt beides vor. Manchmal ist es bereits Monate davor klar und eine Idee setzt sich fest und bei anderen brauche ich den Druck, bis ich dann auf eine Idee komme. Aber ich bin ein guter Schenker und finde immer was.

Wie teuer sind deine Geschenke im Schnitt?

Da habe ich keine Richtlinien aber ich stehe auf Geschenke die jemandem eine Freude machen weil ich die Person kenne und an sie denke und sie liebe. Deswegen lieber viel überlegen, um das Richtige zu finden als mit einem hohen Preis zu glänzen. Somit wahrscheinlich eher günstig, aber von Herzen.

Was nervt dich an Weihnachten?

Mich nervt, dass viele Geschenke kaufen und nur mitmachen, weil sie müssen. Das ist doch Blödsinn und wenn man bei diesem Fest nur unter Zwang mitmacht, dann freut mich das für das Bruttosozialprodukt, ist aber nicht der Sinn der Sache. Somit lasst es doch sein, wenn ihr keinen Bock habt. Aber nervt uns, die es mögen und lieben, bitte nicht mit eurem grinchigen Getue.

Was war für dich das schönste Weihnachten aller Zeiten?

Mein schönstes Weihnachten war letztes Jahr. Es war eine wunderbare Weihnachtszeit und eine glückliche Familie in einem wunderbaren Zuhause.

Was möchtest du an Weihnachten nicht missen?

Fondue, zu viele Erdnüsse, der Besuch vom Samichlaus um den 6. Dezember und die Vorfreude auf dieses Fest, die von Tag zu Tag mit den Kindern steigt. Dieses warme Gefühl, ein Jahr gemeinsam zu beenden und sich zu besinnen auf die Dinge die wirklich wichtig sind.

Seven im SI.Talk

«Wir sind eine extreme Kuschel-Familie»

loading...
Abschiedsrunde für Seven – der Sänger ist zum letzten Mal als Gastgeber bei «Sing meinen Song» dabei. Weshalb er Schluss macht, wen er als Nachfolgerin nominiert, warum er steinreich ist und weshalb er vor zwei Jahren samt Frau und Kindern der Schweiz den Rücken gekehrt hat und nach Berlin gezogen ist, verrät der Musiker im SI.Talk. Sina Albisetti
Von san am 14. Dezember 2023 - 05:43 Uhr