Am 14. Juni startete die EM und hat seitdem Massen in ihren Bann gezogen. Tausende von Fans kleiden sich in den Trikots ihrer Lieblingsmannschaft oder malen sich die Gesichter mit den passenden Farben an – darunter auch Influencer und Stars, wie Beatrice Egli (35).
Auf Instagram postete die Schlagersängerin eine Serie Bilder – mal zeigt sie sich vor Freude jauchzend, mal schockiert in die Kamera blickend. Passend zum EM-Start am letzten Freitag schrieb sie: «Ich freue mich sehr aufs Eröffnungsspiel. Heute schlägt mein Herz für Deutschland, aber ab morgen dann natürlich für die Schweiz.» Damit trifft Egli nicht nur auf Begeisterung, sondern bei einigen Fans auch auf einen Nerv: Die Sängerin ist in den Bildern nicht nur im Schweizer Trikot zu sehen, sondern auch in dem von Deutschland.
Rot stehe Egli besser
Einige Fans reagieren in den Kommentaren verärgert, mit Einwänden wie: «Zieh das Deutschland-Trikot aus … Hilfe» oder «Falsches Shirt». Andere Fans weisen Egli auf ihre Wurzeln hin: «Rot steht dir besser, du bist ja Schweizerin» oder «Du kommst aus der Schweiz, hast du einen Knall?»
Trotzdem überwiegen die positiven Reaktionen unter Eglis Instagrambeitrag. Viele schliessen sich der EM-Freude der Sängerin an oder zeigen ihre Begeisterung für die kreative Darstellung: «Wie geil sind die Bilder bitte, ich liebs! Jede Emotion dabei», schwärmt ein User.
Egli ist auch in Deutschland ein Star
Warum aber das Deutschland-Trikot? Ein spöttischer Kommentar deutet an: «Sie will es sich nicht mit ihren Fans in Deutschland vermiesen».
Egli ist nicht nur ein Star in der Schweiz, sondern auch in Deutschland. Seit ihrem «Deutschland sucht den Superstar» Sieg in 2013 hat sie dort eine treue Fangemeinde. Dieses Jahr kehrt Egli nach elf Jahren zur Castingshow zurück: als Jurorin neben Grössen wie Dieter Bohlen (70), Pietro Lombardi (31) und Rapperin Loredana (28).